ADVA Optical Network Aktie
WKN: 510300 ISIN: DE0005103006
aktueller Kurs:
7,18 EUR
Veränderung:
-0,01 EUR
Veränderung in %:
-0,14 %
weitere Analysen einblenden

ROUNDUP: Adva Optical Networking wagt neue Prognose - Aktie legt stark zu

Donnerstag, 22.10.20 11:11
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Telekomausrüster Adva Optical Networking traut sich nach einem positiv verlaufenen dritten Quartal wieder eine Jahresprognose zu. Für die restliche Entwicklung des Geschäftsjahres 2020 sei allerdings der weitere Verlauf der globalen Infektionsraten und damit verbunden weitere mögliche Lockdown-Szenarien maßgeblich, schränkte Adva ein. Die Anleger störte das nicht. Die im Nebenwertesegment SDax notierte Aktie zog stark an.

Am späten Donnerstagvormittag ging es für die Papiere um rund acht Prozent auf 6,70 Euro nach oben. Damit setze sich über den Widerstand um die 6,50 Euro nach oben ab, an dem das Papiere zuletzt mehrfach gescheitert war.

Der Umsatz werde 2020 zwischen 565 und 580 Millionen Euro liegen, hatte das Unternehmen am späten Mittwochabend mitgeteilt. Die Ergebnismarge (auf Basis des Proforma Betriebsergebnis) soll bei fünf bis sechs Prozent liegen. Die alte Prognose von mehr als 580 Millionen Euro Umsatz und einer Marge größer als fünf Prozent hatte das Unternehmen wegen der Corona-Krise im April zurückgezogen.

Die neue Prognose steht allerdings unter der Annahme, dass sich die Folgen der Covid-19-Pandemie im Laufe des Jahres nicht verstärken und keine materiellen Lieferengpässe wegen neuer Lockdowns entstehen.

Im abgelaufenen dritten Quartal stieg der Umsatz um 1,6 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 146,7 Millionen Euro. Das Proforma-Betriebsergebnis legte um fast die Hälfte auf 11,1 Millionen Euro zu. Die Marge kletterte um 2,4 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent. Unter dem Strich verdiente Adva mit 6,7 Millionen Euro gut dreimal soviel wie im Vorjahr. Dabei profitierte der Konzern von einer anhaltend starken Nachfrage seitens der großen Telekommunikationsdienstleister sowie der Internetbranche sowie niedrigeren Kosten./nas/ngu/mis



Quelle: dpa-AFX




Heute im Fokus

Bayer: Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen? Bis zu acht neue Mitglieder im SDax erwartet Deutlicher Sprung beim Spritpreis zum Jahreswechsel - keine Entlastung für Autofahrer
Bayer: Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?
Bayer: Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?
Die Bayer-Aktie befindet sich aktuell massiv auf Talfahrt und kracht deutlich unter die Kursmarke von 50 Euro. Doch lohnt sich der Einstieg jetzt?...

ADVA Optical Network Aktie Chart Profichart

Chart

ADVA Optical Network Aktie Anlageuniversen

boerse.de-Signale Aktien Deutschland

© 1994-2020 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr