Caterpillar Aktie
WKN: 850598 ISIN: US1491231015
aktueller Kurs:
129,09 EUR
Veränderung:
0,00 EUR
Veränderung in %:
0,00 %
weitere Analysen einblenden

Hinweis: Zählt Caterpillar zu den langfristig sichersten und erfolgreichsten Aktien der Welt? Info...

ROUNDUP: Caterpillar rechnet mit Marktanteilverlust in China - Aktienkurs fällt

Mittwoch, 24.04.19 16:56
ROUNDUP: Caterpillar rechnet mit Marktanteilverlust in China - Aktienkurs fällt
Bildquelle: iStock by Getty Images
DEERFIELD (dpa-AFX) - Der Baumaschinenhersteller Caterpillar hat mit Quartalszahlen und einem Blick nach vorn bei Ablegern für ein Wechselbad der Gefühle gesorgt. Die Ergebnisse der ersten Jahresviertels wurden in einer ersten Reaktion von Experten als positiv bezeichnet, was dem Aktienkurs im vorbörslichen Geschäft nach oben verhalf.

Der Umsatz war im ersten Quartal um 5 Prozent auf 13,5 Milliarden US-Dollar gestiegen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn je Aktie stieg von 2,74 auf 3,25 Dollar. Robust sei dabei das Geschäft mit Maschinen für den Bergbau gelaufen, hieß es.

Für das laufende Geschäftsjahr erhöhte der Konzern seine Prognose für das Ergebnis je Aktie und erwartet nun einen Gewinn von 12,06 bis 13,06 Dollar. Zuvor war Caterpillar von 11,75 bis 12,75 Dollar je Aktie ausgegangen. Dabei profitiert der Konzern auch von der US-Steuerreform. Der Umsatz soll moderat steigen.

Auf der der Zahlenvorlage folgenden Telefonkonferenz für Analysten warnte Finanzvorstand Andrew Bonfield dann davor, dass der Marktanteil des Unternehmens im laufenden Jahr in China etwas sinken dürfte. Experten bemängelten zudem bei einem zweiten Blick auf das Zahlenwerk die unter den Erwartungen ausgefallenen Gewinnmargen im ersten Quartal.

Beides setzte den Aktienkurs unter Druck. Er lag nach einer guten Stunde Handel an der Wall Street zuletzt um fast drei Prozent unter dem Schlusskurs am Dienstag./nas/men/jha/he/stk



Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Caterpillar-Aktie: Lohnt sich der Einstieg im Dezember?

Caterpillar-Aktie: Lohnt sich der Einstieg im Dezember?Caterpillar ist ein Unternehmen aus dem Sektor Maschinenbau, Verkehr, Logistik und stammt aus ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Erneut Vorwürfe der Financial Times?
  • Allzeithoch bei 195,75 Euro!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr