HeidelbergCement Aktie
WKN:604700
ISIN:DE0006047004
Land: Deutschland
Branche: Sonstiges
Sektor: Bau/Baustoffe
aktueller Kurs:
66,83 EUR
Veränderung:
0,02 EUR
Veränderung in %:
0,03 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 18. September 2021 Info.

Top
10

158

1

BOTSI®-Trendmonitor
HeidelbergCement auf Rang 89

Komplette Navigation anzeigen

ROUNDUP: Heidelbergcement verkauft Geschäft im Westen der USA

Montag, 24.05.21 13:17
ROUNDUP: Heidelbergcement verkauft Geschäft im Westen der USA
Bildquelle: Unternehmensbild: HeidelbergCement
HEIDELBERG (dpa-AFX) - Heidelbergcement verkauft den Großteil seines Geschäfts im Westen der USA. 2,3 Milliarden Euro nehme Heidelbergcement beim Verkauf an den Hersteller von Baumaterial Martin Marietta Materials ein, teilte das Dax-Unternehmen am Montag mit. Auf der Handelsplattform Lang & Schwarz stieg die Aktie um 1,7 Prozent, allerdings war das Handelsvolumen überschaubar.

HeidelbergCement kaufen? HeidelbergCement halten? HeidelbergCement verkaufen? Die Antwort steht im boerse.de-Analyse-Telegramm!



Der Konzern verkauft Zementproduktionsanlagen und andere Standorte in den vier US-Staaten Kalifornien, Arizona, Oregon und Nevada. Sie gehören zur US-Tochter Lehigh Hanson. Martin Marietta bezahlt vollständig in Bargeld.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte im Dezember 2020 schon von einem bevorstehenden Verkauf berichtet, den Verkaufspreis allerdings geringer eingeschätzt. Im Oktober 2020 hatte Heidelberg-Chef Dominik von Achten angekündigt, der Konzern wolle sein Portfolio überprüfen und das Geschäft in den Märkten einstellen, die für Heidelbergcement keine guten Perspektiven hätten.

Heidelbergcement betonte, dass kein Ausstieg aus dem US-Geschäft geplant sei: "Unser Engagement für den nordamerikanischen Markt ist stärker denn je", sagt Chef von Achten laut Pressemitteilung.

Analysten lobten den Schritt. Heidelbergcement kommt damit bei der Reduzierung der Schulden voran, sagte UBS-Experte Gregor Kuglitsch. Der Verkaufspreis sei höher als erwartet, notierte seine Kollegin von Jefferies, Glynis Johnson./fba/ag



Quelle: dpa-AFX


Pflichtpublikation für HeidelbergCement-Aktionäre:
Der „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Kostenlos!


boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!

485
304
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr