Qiagen Aktie
WKN: A400D5
ISIN: NL0015001WM6
Land: Niederlande
Branche: Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik
Sektor: Biotechnologie
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
B
aktueller Kurs:
41,11 EUR
Veränderung:
-0,22 EUR
Veränderung in %:
-0,53 %

Weshalb die Qiagen-Aktie
ein B-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 12. November 2024 Info.

Komplette Navigation anzeigen
NEU: Ist die Qiagen-Aktie ein Investment? Jetzt boerse.de-Performance-Check kostenlos anfordern…

ROUNDUP: Qiagen will 300 Millionen Dollar an Aktionäre ausschütten - Kursplus

Montag, 08.01.24 10:28
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
VENLO (dpa-AFX) - Der Diagnostikspezialist und Labordienstleister Qiagen will durch einen sogenannten synthetischen Aktienrückkauf 300 Millionen US-Dollar an seine Aktionäre ausschütten. Dabei solle eine unmittelbare Kapitalrückzahlung mit einer Aktienzusammenlegung (Reverse Stock Split) kombiniert werden, teilte das Unternehmen am Sonntagabend in Venlo mit. Die Hauptversammlung hatte dafür bereits im Juni 2023 grünes Licht gegeben. In Euro soll die Ausschüttungssumme 273 Millionen Euro nicht überschreiten. Die Aktie legte zum Wochenstart zu.



Die Anteilsscheine des Dax -Konzerns standen am Montagvormittag knapp 2 Prozent im Plus. Damit setzt das Papier seine Erholungstour der vergangenen Wochen fort, nachdem es Anfang November auf den tiefsten Stand seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 gerutscht war.

NEU: 57. aktualisierte Auflage:
>250.000 Leser: Der Leitfaden für Ihr Vermögen!
Hier gratis anfordern ...


Durch den synthetischen Aktienrückkauf könne den Anteilseignern auf eine effizientere Art und Weise Barmittel zurückgezahlt werden als durch ein traditionelles Rückkaufprogramm am freien Markt, hieß es zur Begründung.

Dieser umfasst drei Schritte: Als Erstes wird der Nennwert der Qiagen-Stammaktien (0,01 Euro je Aktie) durch eine Entnahme aus der in der Unternehmensbilanz in der Kapitalrücklage erfassten "share premium reserve" erhöht, um die Kapitalrückzahlung an die Aktionärinnen und Aktionäre zu ermöglichen.

Anschließend werden die Aktien zusammengelegt. In einem dritten Schritt wird der Nennwert auf das ursprüngliche Niveau von 0,01 Euro pro Aktie herabgesetzt und die Kapitalrückzahlung wird direkt an die Aktionärinnen und Aktionäre vorgenommen (zum Stichtag und gegebenenfalls nach Umrechnung in US-Dollar).

"Qiagen startet in das Jahr 2024 in einer Position der Stärke", sagte Firmenchef Thierry Bernard laut Mitteilung. Qiagen sei "für solides Wachstum" positioniert und das Rückkaufprogramm Ausdruck des Vertrauens in das Unternehmen. Dieses wird ab dem 29. Januar 2024 Wirkung entfalten und in den darauffolgenden Tagen marktkonform abgewickelt.

Laut Finanzchef Roland Sackers basiert ein synthetischer Aktienrückkauf auf einer bekannten und bewährten Struktur, die von verschiedenen niederländischen Unternehmen zur Wertsteigerung genutzt wird. Er ist davon überzeugt, dass weder das Investment-Grade-Profil von Qiagen noch die Bilanz inklusive der Generierung des Barmittelflusses durch den Aktienrückkauf beeinträchtigt werden. Sackers zufolge hält Qiagen zudem die Augen für Übernahmen offen, um das profitable Wachstum zu unterstützen./he/lew/nas/mis

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig, bis 30. November bereits ab 50.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Priv.-Doz. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos