Rational Aktie
Rational-Aktie
WKN:701080
ISIN:DE0007010803
Land: Deutschland
Branche: Maschinenbau, Verkehr, Logistik
Sektor: Maschinenbau
aktueller Kurs:
583,25 EUR
Veränderung:
3,25 EUR
Veränderung in %:
0,56 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 08. Dezember 2022 Info.

Top
10

250

1

BOTSI®-Trendmonitor
Rational auf Rang 217

Komplette Navigation anzeigen

ROUNDUP: Rational hebt Jahresziele - Umsatzrekord für drittes Quartal erwartet

Donnerstag, 29.09.22 09:14
ROUNDUP: Rational hebt Jahresziele - Umsatzrekord für drittes Quartal erwartet
Bildquelle: Unternehmensbild: Rational AG
LANDSBERG AM LECH (dpa-AFX) - Der Großküchenausstatter Rational schaut nach einem starken Quartal optimistischer in die Zukunft und erhöht seine Ziele für das Jahr. Die Lieferketten beim Unternehmen entspannen sich und auch die Preissteigerungen wirken sich positiv aus. Dadurch zeichne sich für das dritte Jahresviertel ein Umsatz auf Rekordniveau ab, teilte der im MDax notierte Konzern am Donnerstagmorgen in Landsberg am Lech mit. Anleger reagierten deutlich positiv und griffen bei der Rational-Aktie zu. Diese gewann im frühen Handel 11 Prozent an Wert. Händler sahen vor allem in der Marge eine große Überraschung.

Nach der Talfahrt:
Bei diesen Tech-Aktien lohnt sich der Einstieg jetzt ...


Seit August habe sich die Verfügbarkeit von elektronischen Bauteilen wieder erhöht, hieß es weiter. Damit seien auch Produktion und Absatz gestiegen, hinzu komme ein starkes Service- und Wartungsgeschäft. Rational stellt nunmehr für das dritte Quartal einen Erlös von etwa 270 Millionen Euro in Aussicht. Von Bloomberg erfasste Analysten hatten bisher deutlich weniger auf dem Zettel. Die genaue Entwicklung im Jahresviertel soll am 3. November veröffentlicht werden.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern unter der Voraussetzung einer anhaltend stabilen Versorgungs- und Geschäftssituation ein Umsatzwachstum von 23 bis 28 Prozent und eine operative Marge (Ebit-Marge) in der Bandbreite von 21,5 und 22,5 Prozent. Dafür seien auch die Auftragsbücher weiter sehr gut gefüllt.

Im schlechtesten Fall aber, sollte es wieder verstärkt zu Risiken etwa bei der Versorgungssituation kommen, soll die Marge auf oder leicht über dem Vorjahresniveau von etwas mehr als 20 Prozent liegen. Der Umsatz soll dann um rund 15 Prozent steigen. Im vergangenen Jahr hatte Rational fast 780 Millionen Euro erlöst. Die Ziele für 2023 will der Vorstand im März bekannt geben./tav/ngu/men

P.S.: Rational ist eine Champions-Aktie aus dem boerse.de-Aktienbrief. Die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe können Sie hier kostenlos downloaden…


Quelle: dpa-AFX


NEU: Der Leitfaden für Ihr Vermögen!
Jetzt kostenlos anfordern ...

boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!