SPD-Chefin: Mietpreis-Stopp zentrale Aufgabe der Politik

Mittwoch, 12.09.18 12:29
SPD-Chefin: Mietpreis-Stopp zentrale Aufgabe der Politik
Bildquelle: fotolia.com
BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles hat einen Stopp des Mietpreisanstiegs zu einer zentralen Aufgabe der Politik erklärt. "Vor allem brauchen wir einen Mietpreis-Stopp", sagte die Partei- und Fraktionschefin am Mittwoch im Bundestag bei der Aussprache über den Bundeshaushalt für das kommende Jahr. "Kein anderes Problem treibt den Menschen mehr Sorgenfalten in das Gesicht als die explodierenden Mietkosten." Die SPD werde ihr Konzept auch beim Wohnungs- und Mietengipfel am 21. September im Kanzleramt zur Sprache bringen. Mieten stiegen viel schneller als die Löhne, sagte Nahles.

Die Sozialdemokraten hatten am Wochenende ein Konzept vorgelegt, wonach es fünf Jahre lang nur noch Mieterhöhungen, die der Inflationsrate entsprechen, geben soll.

Zudem müssten Spekulationen mit Bauland eingedämmt werden. "Wenn Bauland brachliegt, müssen die Grundbesitzer zahlen", sagte Nahles. Kommunen müssten eine Bau-Pflicht festschreiben.

Nach den jüngsten ausländerfeindlichen Vorfällen in Chemnitz rief sie zum Kampf um die Demokratie auf. "Nennen wir es Hetzjagden, wenn Menschen durch Städte in Deutschland gehetzt werden, oder stimmen wir in den Chor der Relativierer ein?", fragte Nahles. Das sei eine Frage an jeden einzelnen Bürger im Land.

Mit Blick auf die AfD meinte sie: "Wer sie unterstützt, öffnet wieder Nazis Tür und Tor." Nahles betonte: "Sie marschieren Seit' an Seit' mit Neonazis und verhöhnen unser Land und unsere Werte. Ihre Maske ist gefallen."/ir/DP/jha



Quelle: dpa-AFX


News und Analysen

OTS: EOS Holding GmbH / EOS Studie: Deutsche Unternehmen sehen sich selbst ...

EOS Studie: Deutsche Unternehmen sehen sich selbst als europäisches Schlusslicht in Sachen Digitalisierung (FOTO) Hamburg (ots) - Die Studie ist repräsentativ und das Bild eindeutig. 3.400 ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 13270

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Neue Vorwürfe der Financial Times!
  • Erneuter Kurseinbruch!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können
Jetzt rollt in der 1. Bundesliga wieder der Ball. An vielen Stammtischen wird dann fleißig auf die Ergebnisse der einzelnen Partien gewettet, und natürlich gehört auch der obligatorische Meistertipp zum Auftakt jeder Bundesliga-Saison dazu.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr