Schwarmintelligenz-Fonds von Hauck & Aufhäuser wird geschlossen - Fondsnews

Montag, 28.09.15 14:31
Schwarmintelligenz-Fonds von Hauck & Aufhäuser wird geschlossen - Fondsnews
Bildquelle: iStock by Getty Images
Wien (www.fondscheck.de) - Der H&A Sharewise Community Fonds A (ISIN LU0625428700/ WKN HAFX5N) wird wegen zu geringem Volumen liquidiert, so die Experten von "FONDS professionell".

Der im Oktober 2012 lancierte Fonds werde nach Angaben der Kapitalverwaltungsgesellschaft Hauck und Aufhäuser aufgelöst, weil er zuletzt nur noch 1,8 Millionen Euro verwaltet habe und somit finanziell nicht mehr tragbar gewesen sei. Die Nachfrage nach einem Anlageprodukt, das auf der Schwarmintelligenz vieler Personen basiere, sei offenbar nicht da gewesen. Bereits Ende 2014 habe das Volumen nur bei 2,4 Millionen Euro gestanden.

Der Fonds habe auf die Empfehlungen der Nutzer der Investment- und Social-Media-Plattform Sharewise gesetzt. In dieser Community würden nach eigenen Angaben Tausende Anleger regelmäßig Kauf- und Verkaufsempfehlungen von Aktien tauschen. Für jeden Nutzer bilde die Plattform ein Musterportfolio. Die Empfehlungen der 100 besten User seien bei den monatlichen Portfolio-Änderungen berücksichtigt worden.

Diese Anlagestrategie habe 2013 noch funktioniert: Damals habe der Fonds ein Plus von 21,5 Prozent erwirtschaftet. 2014 habe der Fonds trotz der haussierenden Aktienmärkte jedoch fast zehn Prozent an Wert eingebüßt. Im bisherigen Jahresverlauf liege der Fonds knapp zwei Prozent im Plus.

Auch zwei weitere Fonds, die auf das Knowhow einer Gruppe setzen würden, würden mit geringerem Volumen und bestenfalls nur durchschnittlicher Performance kämpfen: der Multi Structure Fund Investor SRI Globale Aktien (ISIN LU0498676971/ WKN A1CVE2) und der Intelligent Recommendation Global Growth Fund (ISIN LU0933680703/ WKN A1WY3Z). (28.09.2015/fc/n/s)


Quelle: ac


Hier geht's zur Fonds-Startseite

News und Analysen

IRW-News: Gatling Exploration: Gatling durchteuft in der Lagerstätte Cheminis eine hochgradige, oberflächennahe Goldmineralisierung, einschließlich 12,3 g/t Au auf 5,0 m

IRW-PRESS: Gatling Exploration: Gatling durchteuft in der Lagerstätte Cheminis eine hochgradige, oberflächennahe Goldmineralisierung, einschließlich 12,3 g/t Au auf 5,0 mVancouver, British Columbia, ...weiterlesen

Titel aus dieser Meldung

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können
In Kürze rollt in der 1. Bundesliga wieder der Ball. An vielen Stammtischen wird dann fleißig auf die Ergebnisse der einzelnen Partien gewettet, und natürlich gehört auch der obligatorische Meistertipp zum Auftakt jeder Bundesliga-Saison dazu.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr