Orange Aktie
WKN: 906849 ISIN: FR0000133308
aktueller Kurs:
14,47 EUR
Veränderung:
-0,01 EUR
Veränderung in %:
-0,09 %
weitere Analysen einblenden

Selbstmordserie: Urteil gegen damalige France Télécom im Dezember erwartet

Donnerstag, 11.07.19 18:08
Selbstmordserie: Urteil gegen damalige France Télécom im Dezember erwartet
Bildquelle: iStock by Getty Images
PARIS (dpa-AFX) - In einem bisher beispiellosen Prozess gegen den französischen Telekommunikationsriesen mit dem damaligen Namen France Télécom (heute Orange) und gegen mehrere ehemalige Manager der Firma wegen Mobbing-Vorwürfen wird Ende des Jahres ein Urteil erwartet. Ein Pariser Strafgericht werde in dem Fall am 20. Dezember eine Entscheidung treffen, berichtete der Fernsehsender Franceinfo am Donnerstag. Der teilstaatliche Konzern und sieben ehemalige Führungspersonen, darunter Ex-Chef Didier Lombard, stehen vor Gericht, weil wegen Drucks des Unternehmens auf die Beschäftigen zwischen 2006 und 2011 Dutzende Angestellte Selbstmord begangen haben sollen.

Die Beweisaufnahme führe 39 Todesopfer auf, berichtete Franceinfo. In Abschiedsbriefen hatten einige der Betroffenen ihren Arbeitgeber für ihre Entscheidung verantwortlich gemacht. Zum ersten Mal müssen sich nun in Frankreich ein Konzern und dessen Führungspersonal wegen "moralischer Belästigung" vor Gericht verantworten. Die Staatsanwalt forderte die Höchststrafe von 75 000 Euro für den Konzern sowie ein Jahr Gefängnis und 15 000 Euro für die ehemaligen Manager, wie die Nachrichtenagentur AFP meldete.

Mit massivem Druck und Zwangsversetzungen soll versucht worden sein, einen nötigen Stellenabbau durchzusetzen. France Télécom, das heute Orange heißt, hatte 22 000 Stellen gestrichen - da die französischen Arbeitnehmerrechte aber sehr stark sind und hohe Abfindungen vorsehen, seien andere Methoden angewendet worden, um Angestellte aus der Firma zu ekeln, so die Vorwürfe. Ex-Chef Lombard streitet diese ab./ari/DP/men



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Orange-Aktie: Lohnt sich der Einstieg im November?

Orange ist ein Unternehmen aus dem Sektor Elektronik, Hard- und Software und stammt aus Frankreich. Die Orange-Aktie ist in den vergangenen zwölf Monaten ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 7

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Erneut Vorwürfe der Financial Times?
  • Allzeithoch bei 195,75 Euro!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr