Söder rechnet mit internationaler Beachtung für deutsches Klimapaket

Sonntag, 22.09.19 19:22
Söder rechnet mit internationaler Beachtung für deutsches Klimapaket
Bildquelle: fotolia.com
BERLIN (dpa-AFX) - Der CSU-Vorsitzende Markus Söder hat das Klimapaket der Bundesregierung verteidigt. Mit Blick auf die Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum UN-Klimagipfel sagte der bayerische Ministerpräsident am Sonntag im ARD-"Bericht aus Berlin", er glaube, die Kanzlerin werde in New York international große Beachtung für die Pläne Deutschlands finden. "Denn wir sind von den Industrienationen jetzt das Land, das am führendsten vorangeht", wenn es um Klimaschutz, aber auch Erhalt von Wohlstand und Konjunktur gehe.

Viele Wissenschaftler, aber auch die Grünen halten das geschnürte Paket für unzureichend. Die Grünen kündigten bereits an, über den Bundesrat Änderungen erreichen zu wollen.

Söder rief die Grünen in der ARD dazu auf, nicht zu blockieren, sondern mitzumachen. "Soll jetzt Blockade dem Klima irgendwie helfen?", fragte er. Der CSU-Chef betonte, die Grünen könnten nur Teile des Pakets in der Länderkammer mitdiskutieren. "Es gibt da etliche von Beschlüssen, wichtige, die sind vom Bund zunächst mal zu gestalten, und zwar ganz allein."

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck betonte im "Bericht aus Berlin", viele Regelungen beträfen die Landesebene. Es gelte, das Maximum für das Klimaschutz herauszuholen. Er bemängelte vor allem eine unzureichende CO2-Bepreisung./seb/DP/he



Quelle: dpa-AFX


News und Analysen

Technische Analyse: Dax mit Verschnaufpause – Deutsche Börse auf Hausse-Kurs

(Trendbrief) - Nach dem kräftigen Kursanstieg vom vergangenen Freitag traten unsere 14 Hauptbarometer gestern bei relativ geringen Kursschwankungen per saldo auf der Stelle. Damit konnten ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 13132

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Neue Vorwürfe der Financial Times!
  • Erneuter Kurseinbruch!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr