SAP Aktie
SAP-Aktie
WKN:716460
ISIN:DE0007164600
Land: Deutschland
Branche: Technologie
Sektor: EDV-Software
aktueller Kurs:
118,05 EUR
Veränderung:
1,29 EUR
Veränderung in %:
1,10 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 27. Januar 2022 Info.

Top
10

249

1

BOTSI®-Trendmonitor
SAP auf Rang 188

Komplette Navigation anzeigen

Softwarekonzern SAP legt mit Cloudsoftware Endspurt hin

Donnerstag, 13.01.22 23:37
News-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund.
Bildquelle: pixabay
WALLDORF (dpa-AFX) - Europas größer Softwarehersteller SAP hat im vergangenen Jahr dank eines Schlussspurts vor allem bei Cloudsoftware mehr Geschäft gemacht als zuletzt erwartet. Der Gesamtumsatz stieg 2021 im Jahresvergleich um 2 Prozent auf 27,8 Milliarden Euro, wie das Dax -Schwergewicht am Donnerstagabend mitteilte. "Das beschleunigte Wachstum verspricht noch größere Möglichkeiten in der Zukunft", sagte SAP-Chef Christian Klein, der vor allem auf den Erfolg des noch jungen Produktbündels "Rise" verwies, das Kunden den schnelleren Umstieg auf Cloudsoftware - also Programme zur Nutzung über das Netz - erleichtern soll.

SAP kaufen? SAP halten? SAP verkaufen? Die Antwort steht im boerse.de-Analyse-Telegramm!

Weil die Walldorfer derzeit viel Geld in Wachstumsinitiativen stecken und die Cloudanwendungen noch nicht so profitabel sind, fiel das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern - der Gewinn aus dem Tagesgeschäft - um ein Prozent auf 8,23 Milliarden Euro. Sowohl Umsatz und Ergebnis fielen damit jedoch etwas besser aus als von Analysten zuvor gedacht. Die eigenen Unternehmensprognosen übertraf SAP teilweise sogar.

Unter dem Strich stieg der Nettogewinn um 2 Prozent auf 5,38 Milliarden Euro. Zwar musste SAP viel mehr Geld für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung ausgeben. Dafür profitierte aber die Risikokapitalbeteiligungstochter des Konzerns, Sapphire Ventures, über das gesamte Jahr von der guten Wertentwicklung ihrer Investitionen./men/he

P.S.: SAP ist eine Champions-Aktie aus dem boerse.de-Aktienbrief. Die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe können Sie hier kostenlos downloaden…


Quelle: dpa-AFX


Pflichtpublikation für SAP-Aktionäre:
Der „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Kostenlos!

boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!

© 1994-2022 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr