Silber
WKN:965310
ISIN:XC0009653103
Anlageklasse: Rohstoffe
Sektor: Edelmetalle

Die boerse.de-Alternative zum
Silber:

174,84     0,19
Datum 08.12.22

Info
Komplette Navigation anzeigen

Steuer auf Silbermünzen - Ministerium schafft Rechtssicherheit

Freitag, 25.11.22 05:59
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
PFORZHEIM (dpa-AFX) - Für den Handel mit außereuropäischen Silbermünzen müssen - anders als in der Branche befürchtet - keine Steuern nachgezahlt werden. Das Bundesfinanzministerium stellte nun klar, unter welchen Voraussetzungen ein ermäßigter Umsatzsteuersatz von 7 Prozent nicht nachträglich beanstandet werde. Das Ministerium hatte vor einigen Wochen mit einem Schreiben für Irritationen gesorgt, nach dem für Münzen, die keine Sammlerstücke von münzkundlichem Wert sind und aus dem Ausland in die EU eingeführt werden, ein Umsatzsteuersatz von 19 Prozent zu erheben sei und nicht wie bisher oft der ermäßigte.

Kennen Sie schon boerse.de-Gold?
Das neue boerse.de-Gold (WKN TMG0LD) ist der erste Gold-ETC mit 100% Responsible Gold! Info.


"Die jetzt veröffentlichte Nichtbeanstandungsregelung ist eine schnelle, praktikable Lösung", sagte York Tetzlaff, Geschäftsführer der Fachvereinigung Edelmetalle in Pforzheim. "Das gibt der Branche die notwendige Rechtssicherheit." Die Fachvereinigung hatte sich dafür eingesetzt, dass Altfälle nicht nachträglich höher besteuert werden müssen. Das hätte hohe Nachzahlungen und viel bürokratischen Aufwand für die Firmen bedeuten können. Der Handel mit Silbermünzen mache bei manchen Unternehmen bis zu 20 Prozent des Umsatzes aus.

Das Ministerium hatte Ende September mitgeteilt, eine Vereinfachungsregelung von 2014 sei oftmals falsch angewendet worden, sie hätte sich bloß auf Sammlungsstücke von hohem Wert bezogen. Das Schreiben habe Klarheit bei der Anwendung für die Zukunft schaffen sollen. Die jetzt nachgereichte Nichtbeanstandungsregelung klärt bislang offene Fragen für zurückliegende Fälle./kre/DP/zb



Quelle: dpa-AFX


NEU: Der Leitfaden für Ihr Vermögen!
Jetzt kostenlos anfordern ...


boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!