Trading lernen Sie nur beim Umsetzen, nicht auf Demokonten

Samstag, 29.06.19 18:00
Trading lernen Sie nur beim Umsetzen, nicht auf Demokonten
Bildquelle: Eigenes Bildmaterial
Häufig denken angehende Trader, Demokonten wären dazu gedacht, das Trading zu erlernen und zu üben. Doch das ist nicht richtig. Demokonten dienen dem Kennenlernen der Trading-Plattform und ihrer Funktionen. Übertragen auf den Straßenverkehr ist das Demokonto das Autohaus. Dort können Sie sich das Auto anschauen und sich die Funktionen erklären lassen. Doch Autofahren lernen Sie nicht im Autohaus, sondern im Straßenverkehr.

Genauso ist es auch beim Trading. Sie können Ihr Leben lang auf Demokonten handeln und dabei virtuell Millionen verdienen. Doch das lehrt Sie kaum etwas über den realen Alltag eines Traders. Sobald ein Mensch beginnt, mit echtem Geld zu handeln, werden ganz andere psychologische Muster aktiv als beim Demo-Traden mit Spielgeld. Auf dem Demokonto fällt es den meisten leicht, rationale Entscheidungen zu treffen, sich an den eigenen Trading-Plan zu halten und all die guten Tipps aus Trading-Ratgebern umzusetzen.

Je nach persönlicher Veranlagung kommen beim Trading mit echtem Geld aber entweder Muster von Angst oder von Übermut zum Vorschein. Statt Übermut könnten wir auch Gier sagen, doch dieses Wort ist bei vielen Menschen zu negativ besetzt. Angst und Übermut lassen Trading-Pläne vergessen. Stopps werden auf einmal zu weit entfernt gesetzt, verändert oder gestrichen. Es werden zu wenige oder zu viele Positionen neu eröffnet. Es werden auch Chancen wahrgenommen, die auf dem Demokonto nie getradet worden wären oder umgekehrt werden exzellente Chancen aus Angst verpasst.

Die Performance eines Traders auf einem Demokonto unterscheidet sich in der Regel signifikant vom Ergebnis auf einem Konto mit echtem Geld. Daher kann ich Ihnen nur raten, möglichst schnell von einem Demokonto auf ein Konto mit echtem Geld zu wechseln. Dabei kommt es gar nicht darauf an, mit viel Geld zu handeln. Wichtig ist zunächst einmal, den Nervenkitzel des Echtgeldhandels überhaupt zu spüren. Und der beginnt auch schon beim Einsatz kleiner Beträge.
 
Sebastian Müller
Chefredakteur
Kurzfrist-Trader

PS: Übrigens habe ich in meinem Kurzfrist-Trader im Laufe der Zeit einen umfangreichen Wissens-Pool über das Trading zusammengetragen. Wenn Sie sich jetzt für den Test des Kurzfrist-Trader entscheiden, bekommen Sie nicht nur meine neusten Trading-Empfehlungen, sondern auch Zugriff auf das Archiv mit dem gesammelten Trading-Wissen der vergangenen Jahre. Einfach hier klicken!


Quelle: Sebastian Müller



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos