Trendbrief: Der nächste Trendimpuls liegt in der Luft

Donnerstag, 23.05.19 16:00
Imagebild von dem Trendbrief
Bildquelle: Eigenes Bildmaterial/Fotolia
(Trendbrief) - In den zurückliegenden fünf Handelstagen haben die führenden internationalen Börsenbarometer im Durchschnitt um moderate 0,7% zugelegt. Der Löwenanteil dieses Kursanstiegs geht jedoch auf den kräftigen Aufwärtsimpuls vom vergangenen Donnerstag zurück. Nach diesem kurzen Strohfeuer konsolidierten die Indizes knapp unterhalb der zuvor erreichten höheren Kursniveaus. Das bedeutet:
 
Aus charttechnischer Sicht befinden sich die Indizes seit Monatsbeginn im Konsolidierungsmodus. Dabei haben sich inzwischen bei mehreren Barometern kurzfristige Korrekturmuster in Form von Dreiecken herausgebildet. Diese haben in aller Regel trendbestätigenden Charakter und könnten daher die Anfang Mai erfolgten Abwärtsimpulse um eine weitere Welle nach unten verlängern.
 
 
Am amerikanischen Aktienmarkt verliefen die Kursentwicklungen seit der vergangenen Trendbrief-Ausgabe uneinheitlich. Während der Dow Jones und der S&P 500 marginal zulegen konnten, verlor der Nasdaq 1,1% an Wert. Belastend wirkte vor allem die US-Sanktion gegen den chinesischen High-Tech-Konzern Huawei. Hierdurch weiteten sich die Kursrückgänge bei namhaften US-Unternehmen aus. So verlor Intel seit Ende April ein Viertel seines Wertes. Bei Apple beträgt der Kursrückgang vom Monatshoch immerhin 20%. Je länger eine Lösung im Zollstreit der beiden Weltmächte auf sich warten lässt, umso volatiler werden sich die Börsen verhalten. Wir halten uns daher mit Neu-Engagements bei den US-Indizes weiterhin zurück!
 
Der Handelsstreit zwischen Amerika und China belastet weiterhin die internationalen Aktienmärkte. Insbesondere leiden darunter die Börsen der beiden Kontrahenten. Dagegen konnten die europäischen Märkte in der jüngsten Vergangenheit an relativer Stärke gewinnen. Bislang vielen die Rekationen auf die möglichen Folgen eines Handelskrieges noch recht überschaubar aus. Dennoch benötigen die Aktienkurse positive Impulse, um wieder auf einen soliden Aufwärtspfad einschwenken zu können.

Dies ist ein Auszug der großen, wöchentlichen Trend-Analyse aus dem Trendbrief. Wenn Sie die komplette Analyse lesen möchten, klicken Sie hier ...

Quelle: Trendbrief