Vonovia Aktie
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1
aktueller Kurs:
56,39 EUR
Veränderung:
-0,49 EUR
Veränderung in %:
-0,86 %
weitere Analysen einblenden

Vonovia: Umbau zum klimaneutralen Wohnen braucht finanzielle Hilfe

Dienstag, 22.09.20 05:44
Vonovia: Umbau zum klimaneutralen Wohnen braucht finanzielle Hilfe
Bildquelle: Vonovia AG
BOCHUM (dpa-AFX) - Die Wohnungsbranche benötigt nach Einschätzung des Vorstandschefs von Deutschlands größtem Vermieter Vonovia , Rolf Buch, finanzielle Unterstützung auf dem Weg zur Klimaneutralität. "Wir wissen, was wir technisch in unserem Wohnungsbestand tun müssen", sagte Buch der Deutschen Presse-Agentur und der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Der Umbau sei auch finanzierbar, wenn durch gesetzliche Änderungen die Stromerzeugung und Stromspeicherung in den Wohnquartieren unterstützt werde.

Es gebe eine Reihe von Programmen, "die wir als Wohnungswirtschaft aufgrund der EU-Vorgaben derzeit nicht nutzen können", betonte Buch. Wenn die Unternehmen Zugang zu diesen Finanzierungsquellen erhielten, "würde dies die Mieter deutlich entlasten und Investitionen für die Wohnungswirtschaft wirtschaftlich machen". Vonovia war in der Vergangenheit wegen starker Mietsteigerungen nach Sanierungen in die Kritik geraten. Der Konzern hatte daraufhin angekündigt, Erhöhungen nach einer Modernisierung auf 2 Euro je Quadratmeter zu begrenzen.

Keine Hilfe, den Gebäudebestand klimaneutral zu machen, seien die in der Corona-Krise aufgelegten Investitionsprogramme, sagte Buch. "Bisher wird die energetische Sanierung von Gebäuden mit bis zu 200 000 Euro bezuschusst. Bei Investitionen in Milliardenhöhe hilft das großen Unternehmen nicht wirklich weiter." Auf das Heizen entfallen nach Angaben des Umweltbundesamtes rund 60 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen im Bereich Wohnen.

Vonovia will möglichst viel Strom selbst produzieren. "Jedes Vonovia-Dach, das einigermaßen in der Sonne liegt, werden wir in den nächsten 30 Jahren mit Solarkollektoren bestücken", kündigte Buch an. Der so erzeugte Strom soll unter anderem in Wasserstoff umgewandelt und gespeichert werden. Über eine Brennstoffzelle könnten dann im Winter die Gebäude beheizt werden. In einem Wohnviertel am Firmensitz Bochum testet Vonovia dieses Verfahren. "Wir wollen damit die Blaupause für andere Wohnungsunternehmen liefern", sagte Buch./hff/mne/zb



Quelle: dpa-AFX




Hier geht's zur Aktien-Startseite

News und Analysen

Berliner Verfassungsgerichtshof setzt Mietendeckel-Verfahren aus

BERLIN (dpa-AFX) - Der Berliner Verfassungsgerichtshof hat die Prüfung des umstrittenen Mietendeckels ausgesetzt. Man wolle zunächst den Ausgang der anhängigen Verfahren dazu beim Bundesverfassungsgericht ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 31 ►

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Bayer-Aktie: Massiver Kurseinbruch!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?
  • Jetzt kostenlosen Spezialreport sichern!

Nachrichtensuche

Value oder Growth? Eine Frage so alt wie die Börse

Value oder Growth? Eine Frage so alt wie die Börse
Die Frage, ob es sinnvoller ist, auf Value- oder auf Growth-Titel zu setzen, ist beinahe so alt wie die Börse selbst. Dabei sind mit der Bezeichnung „Value“ bewährte Unternehmen gemeint, deren Buchwert idealerweise aktuell möglichst niedrig bewertet wird.
© 1994-2020 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr