WDH: Aareal Bank bestätigt Ergebnisprognose - Neugeschäftsziel erhöht

Dienstag, 13.11.18 07:46
WDH: Aareal Bank bestätigt Ergebnisprognose - Neugeschäftsziel erhöht
Bildquelle: iStock by Getty Images
(Ende des zweiten Absatzes wurde ein Wort gestrichen.)

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Aareal Bank sieht sich nach einem soliden dritten Quartal beim Ergebnis auf Kurs zum Jahresziel. "Unser operatives Geschäft ist unverändert in sehr robuster Verfassung", sagte Aareal-Bank-Chef Hermann Merkens am Dienstag in Wiesbaden. Er bestätigte daher die erst vor Kurzem erhöhte Prognose für das Betriebsergebnis von 312 bis 352 (2017: 328) Millionen Euro - darin enthalten ist ein positiver Einmaleffekt von 52 Millionen Euro aus dem noch in diesem Jahr erwarteten Abschluss der im September angekündigten Übernahme der Düsseldorfer Hypothekenbank.

Ohne diesen Effekt würde das Betriebsergebnis im laufenden Jahr sinken. 2017 hatte die Bank allerdings auch von der Auflösung von Rückstellungen profitiert. Zudem baut das Institut Kreditbestände ab, die nicht mehr zu seinem Kerngeschäft passen. Dies lässt den Zinsüberschuss sinken. Dieser Effekt fiel zuletzt stärker aus als erwartet. Aus diesem Grund sei die bisher angepeilte Bandbreite beim Zinsüberschuss wohl schwer zu erreichen.

Im Gegenzug gebe es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kosten geringer als bisher erwartet ausfallen. Zudem erhöhte der Konkurrent der Deutschen Pfandbriefbank die Prognose für das Neugeschäft. Die zuletzt viel beachtete Marge im Neugeschäft blieb im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal stabil. Das Konzernbetriebsergebnis sank in den drei Monaten bis Ende September im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 70 Millionen Euro - damit schnitt die Bank etwas besser ab, als von Bloomberg befragte Experten erwartet hatten./zb/jha/



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

News und Analysen

Aktien New York Ausblick: Wenig Bewegung erwartet nach Erholungsrally

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street zeichnet sich am Donnerstag einmal mehr ein unspektakulärer Handelstag ab. Damit fehlt ihr nach der Erholungsrally seit Weihnachten weiter die Kraft ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 10535