ASML Aktie
WKN: A1J4U4
ISIN: NL0010273215 Land: Niederlande
boerse.de Prädikat:
aktueller Kurs:
541,80 EUR
Veränderung:
6,55 EUR
Veränderung in %:
1,22 %

Top
10

251

1

BOTSI®-Trendmonitor
vom 08. Mai 2021
ASML auf Rang 17

weitere Analysen einblenden

WDH: Starker Jahresstart beflügelt die Erwartungen des Chipausrüsters ASML

Mittwoch, 21.04.21 15:59
ASML Campus in Veldhoven mit Logo.
Bildquelle: ASML
(Wochentag im 1. Absatz, 2. Satz berichtigt: Mittwoch)

ASML kaufen? ASML halten? ASML verkaufen?
Die Antwort steht im boerse.de-Aktientelegramm!


VELDHOVEN (dpa-AFX) - Der Chipindustrie-Ausrüster ASML wird nach einem überraschend guten Quartal optimistischer für das laufende Jahr. Dank einer starken Nachfrage in allen Bereichen erwartet das Management 2021 jetzt ein Umsatzplus in Richtung von 30 Prozent, wie das Schwergewicht aus dem Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 am Mittwoch in Veldhoven mitteilte. Bisher war ASML von einem Wachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich ausgegangen.

Im ersten Quartal legte das Unternehmen überraschend deutlich zu. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum vierten Quartal 2020 um 2,6 Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Euro. Die Bruttomarge stieg von 52 auf 53,9 Prozent. Analysten hatten bei beiden Werten mit Rückgängen gerechnet. Der Nettogewinn ging zwar um 1,5 Prozent auf gut 1,3 Milliarden Euro zurück. Der Auftragseingang sprang jedoch um knapp zwölf Prozent auf mehr als 4,7 Milliarden Euro nach oben./stw/mis/he

P.S.: ASML ist eine Champions-Aktie aus dem boerse.de-Aktienbrief und hat seit der Erstempfehlung 98% gewonnen. Die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe können Sie hier kostenlos downloaden…


Quelle: dpa-AFX


Pflichtpublikation für ASML-Aktionäre:
Der „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Kostenlos!

© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr