Zertifikate auf Gold: Goldene Aussichten? Zertifikateanalyse

Montag, 26.01.15 11:11
Zertifikate auf Gold: Goldene Aussichten? Zertifikateanalyse
Bildquelle: iStock by Getty Images
Paris (www.zertifikatecheck.de) - Die Analysten der BNP Paribas stellen in ihrer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate weekly" ein Turbo Long-Zertifikat (ISIN: DE000PA8FLM4/ WKN PA8FLM) und ein Turbo Short-Zertifikat (ISIN: DE000PA8FVZ5/ WKN PA8FVZ) auf Gold vor.

Der Goldpreis habe in den vergangenen Wochen wieder deutlich an Glanz gewonnen - seit seinem Tief im November 2014 sei der Kurs um rund 14% gestiegen. Auf den ersten Blick möge diese Entwicklung überraschen, habe sich doch der USD zuletzt recht robust präsentiert. Gold werde wie nahezu jeder Rohstoff überwiegend in USD gehandelt; bei einem starken Greenback schwinde demnach die attraktivität für Goldanleger aus dem Nicht-Dollar-Raum.

Auf der anderen Seite habe die Schweizer Nationalbank mit ihrer unerwarteten Aufhebung des Euro-Mindestkurses für den Franken sicherlich nicht das Vertrauen in die Notenbanken insgesamt gestärkt. Das erwartete Staatsanleihenaufkaufprogramm der EZB könnte bei einigen Investoren ebenfalls dazu führen, dass das Vertrauen in Papiergeld sinke - und Gold als sicherer Hafen wieder vermehrt angesteuert werde.

Der Goldpreis habe erst vor kurzem bei etwa 1.240 USD den seit Mitte 2012 etablierten Abwärtstrend nach oben verlassen. Im Anschluss sei auch die 200-Tages-Linie, die aktuell bei 1.253 USD verlaufe, nach oben durchbrochen. Kurzfristig liege Erholungspotenzial bis 1.345 oder sogar 1.392 USD vor. Danach wäre der Weg bis zum Doppelboden aus den Jahren 2011 und 2012 bei 1.522 USD frei. Komme es zu Gewinnmitnahmen, sollte die 200-Tages-Linie nicht unterschritten werden, da sich das Chartbild dann erheblich eintrüben würde. (Ausgabe 4/2015) (26.01.2015/zc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


Quelle: ac


News und Analysen

J.B. Hunt Transport Services, Inc. Completes Acquisition of Cory 1st Choice Home Delivery

LOWELL, Ark. – J.B. Hunt Transport Services, Inc. (NASDAQ: JBHT), one of the largest supply chain solutions providers in North America, announced today the completion ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 10486