Adobe Aktie
Adobe-Aktie
WKN: 871981
ISIN: US00724F1012
Land: USA
Branche: Technologie (zur Themenseite Technologie)
Sektor: Internet
aktueller Kurs:
467,35 EUR
Veränderung:
1,10 EUR
Veränderung in %:
0,24 %
Komplette Navigation anzeigen

boerse.de informiert: Adobe - Wenn's läuft, dann läuft's

Donnerstag, 21.03.13 18:00
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
Rosenheim (BAC-Börsen-Ausblick) - Der US-Konzern Adobe musst zwar wegen der Umstellung seines Vertriebssystems im ersten Geschäftsquartal Rückgänge bei Umsatz und Gewinn verbuchen, allerdings konnte der Softwareanbieter sowohl die eigenen Erwartungen als auch die Erwartungen des Marktes übertreffen. Ebenso konnte die Prognose für das Gesamtjahr angehoben werden.

Offensichtlich scheint der Umstieg auf das neue Online-Vertriebsmodell „Creative Cloud“ immer besser zu funktionieren. Bei diesem Modell bezahlen die Kunden monatlich für ihre Software und nicht mehr vorab für ein Jahr.

Besser als erwartet

In dem Quartal, das am 1. März endete, fielen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal von 1,05 Mrd. US-Dollar auf 1,01 Mrd. US-Dollar. Allerdings blieb das Unternehmen damit über den eigenen Erwartungen, denn es hatte zuvor Umsatzerlöse zwischen 950 Mio. US-Dollar bis 1 Mrd. US-Dollar in Aussicht gestellt. Die Analysten hatten im Schnitt Umsatzerlöse von 985 Mio. US-Dollar erwartet. Der Nettogewinn fiel sogar auf 65,1 Mio. US-Dollar, nachdem er im Vorjahresquartal noch bei 185,2 Mio. US-Dollar gelegen hatte.

Dagegen konnte Adobe mit dem bereinigten Gewinn je Aktie überzeugen. Während die Analystenzunft im Schnitt mit einem EPS von 31 Cents gerechnet hatte, konnte Adobe ein EPS von 35 Cents ausweisen. Die Unternehmensvorhersage lag bei 26 bis 32 Cents. Im Berichtzeitraum konnte Adobe insgesamt 153.000 neue Abonnenten in seiner „Creative Cloud“ begrüßen. Die Gesamtzahl der Abonnenten wurde auf insgesamt 479.000 nach oben geschraubt. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2012/13 (Ende November) soll diese Zahl auf 1,25 Millionen gesteigert werden.





Allzeithoch im Visier

Neben dem Adobe-Management zeigten sich auch die Anleger über die Quartalsergebnisse des Unternehmens begeistert. Mit den Kursgewinnen nach der Zahlenbekanntgabe ist die Adobe-Aktie nun ganz nah an ihr Allzeithoch von 48,47 US-Dollar herangerückt.

Zu dieser Euphorie hatte auch die optimistische Prognose von Adobe beigetragen. Im zweiten Geschäftsquartal sollen die Umsätze zwischen 975 und 1,03 Mrd. US-Dollar liegen. Beim EPS soll ein Wert zwischen 29 und 35 Cents zu Buche stehen, während die Analysten im Schnitt von einem EPS von 34 Cents bei Umsatzerlösen von 1,02 Mrd. US-Dollar ausgehen.

Für das Gesamtjahr hat Adobe seine EPS-Prognose nun auf 1,45 US-Dollar angehoben, nachdem zuvor lediglich ein Wert von 1,40 erwartet wurde. Die Analystenzunft erwartet im Schnitt ein EPS von 1,41 US-Dollar. Mehr zu (US-)Gewinner-Aktien erfahren Sie hier.


Dies ist ein aktueller Beitrag aus dem börsentäglich erscheinenden BAC-Börsen-Ausblick. Sollten Sie den kostenlosen Informationsdienst noch nicht erhalten, können Sie sich hier für den BAC-Börsen-Ausblick anmelden.Quelle: boerse.de

boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!