EUR/USD (Euro / US-Dollar)

Typ: Devise
WKN: 965275
ISIN: EU0009652759
Branche: Devisen
zur Watchlist
12:56 30.01.19

Devisen: Euro etwas schwächer - Pfund erholt sich

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat zur Wochenmitte weiter über der Marke von 1,14 US-Dollar notiert. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1425 Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag noch auf 1,1422 Dollar festgesetzt.

Das britische Pfund konnte sich von seinen jüngsten Kursverlusten etwas erholen. Schon am Dienstagabend war es durch das erhöhte Risiko eines ungeordneten Brexit belastet worden. Das britische Parlament hatte der Regierung den Auftrag erteilt, die Brexit-Bedingungen mit der EU neu zu verhandeln. Es geht vor allem um die Auffanglösung für die irisch-nordirische Grenze. Abgelehnt wurden dagegen Anträge zur Verschiebung des Brexit-Datums Ende März.

Spürbar zulegen konnte die türkische Lira. Zum US-Dollar gewann sie 0,8 Prozent an Wert. Marktteilnehmer erklärten das mit der Haltung der türkischen Notenbank: Obwohl die Zentralbank ihre Inflationsprognosen reduzierte, ließ sie keine Neigung zu raschen Zinssenkungen erkennen. Trotz einer leichten Beruhigung liegt die Teuerung in der Türkei im zweistelligen Bereich und damit deutlich über dem Zielwert der Notenbank von fünf Prozent.

Am Mittwoch rückt gegen Abend die amerikanische Geldpolitik in den Mittelpunkt. Die US-Notenbank Fed wird neue Entscheidungen bekanntgeben. Es wird nicht mit einer abermaligen Zinsanhebung gerechnet, nachdem bereits mehrere hochrangige Zentralbanker eine Zinspause angedeutet hatten. Fachleute erwarten am Abend eine Bekräftigung dieser Haltung./bgf/jkr/jha/



Quelle: dpa


Hier geht's zur Devisen-Startseite

Devisen Top-News

Devisen: Euro legt etwas zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag wenig bewegt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1313 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Vorabend. Die Europäische ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 86

Im Fokus

Aktueller Chart
  • BaFin verhängt Leerverkaufsverbot!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt wieder ein Schnäppchen?

Volltextsuche

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Einführung in die Börsenzyklen

Einführung in die Börsenzyklen
Die Kenntnis der Börsenzyklen ist eine mächtige Waffe im Arsenal eines jeden Anlegers oder Analysten. Das vielleicht bekannteste Börsensprichwort überhaupt „Sell in May and go away“ basiert beispielsweise auf den Börsenzyklen. Im neuen boerse.de-Wissensbereich stellen wir Ihnen die Börsenzyklen vor.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr