Technische Analyse: Indizes, Devisen und Rohstoffe

Samstag, 16.07.11 09:05
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com

Rosenheim (Trendbrief) - Die internationalen Börsen vollzogen in den zurückliegenden Tagen eine regelrechte Achterbahnfahrt. Herben Rücksetzern folgten rasante Aufholjagden, die jedoch die erlittenen Verluste nur teilweise kompensieren konnten. Daher beendeten unsere 18 Hauptmärkte die Berichtswoche im Schnitt mit einem Minus von 2%. Als einziger Index schaffte der RTX den Sprung in die Gewinnzone (+0,5%). Die russische Benchmark profitierte dabei vom haussierenden Ölpreis, der binnen Wochenfrist um +8% zulegte. Größter Verlierer war der brasilianische Bovespa mit einem Kurseinbruch um -4,5%.

Mit der allgemein schlechten Börsenverfassung rutschten der französische CAC 40 und das osteuropäische Sammelbarometer CECE unter den GD200 in den Abwärtstrend. Damit notieren jetzt nur noch neun unserer 18 Hauptmärkte im Hausse-Modus, sodass unser Indexbarometer von 61% auf 50% nachgab.

Von der Verunsicherung der Anleger profitierte die klassische Krisenwährung Gold. Im Wochenvergleich spurtete das Edelmetall um +3,4% auf ein neues Rekordhoch bei 1579 Dollar. Jetzt stehen die Kurse unmittelbar vor der nächsten runden Marke 1600. Wir halten an unseren drei Long-Positionen fest (+107%, +245%, +390%) und empfehlen noch nicht investierten Anlegern den Einstieg, sobald Gold die 1600er-Marke überwunden hat. Das oft zitierte Währungsrisiko für Euro-Anleger realtiviert sich übrigens auf lange Sicht, wie die folgende Grafik verdeutlicht.


Neben Gold kann auch Silber wieder kräftig zulegen und steht unmittelbar davor, die 40-Dollar-Hürde zu nehmen. Nachdem wir während des Kurseinbruchs im Mai ausgestoppt wurden (mit Gewinnen von bis zu +296%) eröffneten wir am Freitag wieder eine erste Long-Position.

TRENDBRIEF – PERSPEKTIVE
Die Kursrücksetzer in den zurückliegenden Tagen führten zwei Indizes unter den GD200. Allerdings sind die Abstände zur Trendlinie so gering, dass eine Rückkehr in den Aufwärtstrend jederzeit möglich ist. Für Trendfolger bieten sich in diesem volatilen Umfeld kaum aussichtsreiche Einstiegschancen, sodass wir abwarten bis sich wieder klare Signale ergeben. Die dürften dann der Startschuss für mächtige Kursbewegungen sein.


Dies ist der wöchentliche Marktüberblick aus dem Trendbrief. Der Trendbrief ist der maßgebliche Börsenbrief für Trends & Tradings im 24. Jahrgang und zeigt Ihnen alle Gewinn-Chancen in den wichtigsten Aktien, Indizes, Devisen, Zinsen sowie Rohstoffen. Hier geht's zum Test!

Quelle: boerse.de