Technische Analyse: Indizes, Devisen und Rohstoffe

Freitag, 02.09.11 16:43
digitale Präsentation mit Kursdaten
Bildquelle: iStock by Getty Images

Rosenheim (Trendbrief) - Erneut waren es positive Konjunkturdaten aus den USA, die der gestrigen Erholungs-Rallye an den Weltbörsen weiteren Schwung verliehen. Auf Wochensicht verbesserten sich unsere 18 Hauptmärkte im Schnitt um +4,4%, wobei das Emerging-Market-Barometer BRIC (+7,1%) den größten Wochengewinn seit Juli 2009 verzeichnete, beim ATX (+6,4%) war es die stärkste Wochenbewegung seit Juli 2010. Dennoch:

Trotz der beeindruckenden Gegenbewegung seit dem Crash-Tief (siehe Grafik), notieren alle 18 Indizes unter ihrem GD200 im Baisse-Modus. Allerdings werden die Abstände zur Trendlinie sukzessive geringer. Deshalb ist strategisch derzeit viel Fingerspitzengefühl gefragt. Einerseits gilt es, als Trendfolger auf der Short-Seite positioniert zu bleiben, denn im Schnitt notieren die Indizes 11% unter der 200-Tage-Linie und damit noch deutlich im Abwärtstrend. Andererseits schmelzen in der aktuellen Aufwärtsbewegung die bisherigen Baisse-Gewinne dahin wie Schnee in der Sonne. Deshalb:


In den vergangenen Tagen haben wir bereits einen Teil unserer Short-Einsätze reduziert und die aufgelaufenen Gewinne von durchschnittlich +62% mitgenommen. Heute trennen wir uns zudem von einem Viertel der Anfangsinvestitionen unserer Baisse-Positionen in Deutscher Bank (aktueller Gewinn: +65%), ATX (+75%) sowie Bovespa (+49%).

Bei weiter steigenden Notierungen muss der Blick jetzt auch auf die Long-Seite gerichtet werden. Das gilt vor allem für die Wall Street, wo Dow Jones und Nasdaq nur noch Kurssteigerungen von 3% bzw. 2% benötigen, um in den Aufwärtstrend zu wechseln.

TRENDBRIEF – PERSPEKTIVE
Trotz der dynamischen Aufwärtsbewegung notieren alle unsere 18 Hauptmärkte weiterhin im Baisse-Modus. Deshalb bleibt wir auf der Short-Seite positioniert, nehmen aber sukzessive Teilgewinne mit, da sich die Kurse von unten an den GD200 annähern. Dow und Nasdaq stehen sogar kurz vor einem Aufwärtstrendwechsel, sodass wir hier bald wieder erste Long-Investments eröffnen werden.


Dies ist der wöchentliche Marktüberblick aus dem Trendbrief. Der Trendbrief ist der maßgebliche Börsenbrief für Trends & Tradings im 24. Jahrgang und zeigt Ihnen alle Gewinn-Chancen in den wichtigsten Aktien, Indizes, Devisen, Zinsen sowie Rohstoffen. Hier geht's zum Test!

Quelle: boerse.de