Warren Buffetts erste Aktie

Freitag, 15.12.17 14:34
Warren Buffetts erste Aktie
Bildquelle: fotolia.com

Warren Buffett war schon als Kind vom Unternehmergeist beseelt. Der Sohn einer Hausfrau und eines Börsenmaklers hatte wohl das Händlergen seines Großvaters geerbt, der in seiner Heimatstadt Omaha einen Lebensmittelladen betrieb.

 

Warren Buffett verkaufte bereits im Alter von 5 Jahren Kaugummis an Passanten. Schon damals bewies er seinen untrüglichen Geschäftssinn. Denn er tat das nicht etwa vor seinem Elternhaus, sondern vor dem Haus eines Freundes, weil dort mehr Menschen vorbei kamen. Mit 6 Jahren weitete er seine Geschäftsaktivitäten auf den Verkauf von Coca-Cola-Dosen aus. Später sammelte er Golfbälle auf dem lokalen Golfplatz ein und verkaufte diese am Abschlagspunkt an die Spieler.

 

Mit 11 Jahren kaufte Buffett seine erste Aktie. Es sollte eine schmerzhafte Erfahrung für den jungen Warren werden. Er kaufte 3 Aktien von Cities Services für 38,25 US-Dollar. Binnen kurzer Zeit fiel der Kurs auf 27 US-Dollar. Buffett hielt an dem Engagement fest. Als die Aktie 40 US-Dollar erreichte, verkaufte er, froh darüber keinen Verlust eingefahren zu haben. Anschließend stieg die Aktie bis auf 202 US-Dollar. Buffett hatte zu früh verkauft. Aber fortan war er mit dem Aktien-Virus infiziert. Und er lernte seine Lektionen:

 

1.)    Mache deine Entscheidungen nicht vom Einstandskurs abhängig.

2.)    Handle stets überlegt. Geduld ist die oberste Tugend des Investors.

 

Diese Ratschläge beherzigt natürlich auch das Aktien-Telegramm. Anleger konnten im Jahr 2017 dank der überlegenen Anlagestrategie bereits 29,9% Profit einstreichen. Machen auch Sie mit. Profitieren Sie ab sofort von den Empfehlungen des Aktien-Telegramms.

Quelle: boerse.de