Novartis Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  -7,18%  |  -6,88 EUR

Novartis Aktie News und Analysen

Realtime-Kurse Novartis Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
88,28 EUR
Veränderung:
-0,55 EUR
Veränderung in %:
-0,61 %
Zeit    09:09:25 Datum    19.03.24

Novartis Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
17.03.2024 89,38 -0,14%
16.03.2024 89,50 0,14%
15.03.2024 89,38 -0,79%
14.03.2024 90,09 -0,50%
13.03.2024 90,55 -1,02%

Novartis Aktie - WKN: 904278

Novartis ging 1996 aus der damals weltgrößten Firmenfusion von Ciba Geigy und Sandoz hervor. Die Wurzeln dieser beiden Firmen liegen in mehren Betrieben, die im 19. Jahrhundert Farbstoffe aus Teerprodukten herstellten. Grundlagen für den weltweiten Erfolg der Schweizer Pharmaindustrie waren der Standort am Rhein sowie ein gut ausgebautes Handelsnetz. Novartis mit Hauptsitz in Basel ist neben dem Konkurrenten Pfizer der weltweit größte Pharmakonzern. Seitdem die chemische Produktion 1997 in die eigenständige Gesellschaft Ciba Spezialitätenchemie AG ausgelagert worden war, konzentriert sich Novartis ausschließlich auf das Gebiet der Pharmaindustrie.

Hauptgeschäftsfelder von Novartis sind Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Medikamenten in allen wesentlichen Gesundheitsbereichen. Ergänzend dazu werden Präparate für die Tiermedizin erzeugt.

Die Aktie ist in folgenden Indizes gelistet: SMI, Stoxx Europe 50, STOXX Europe 600 EUR, STOXX EU600 Health Care (Kursindex), STOXX EU600 Health Care Perf, DJ GBL TITANS50 USD und DJ Global Titans 50.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Pharma sind: InnoCan Pharma, Lonza Group, NanoRepro, Abbott, Novo Nordisk, Pfizer, Roche, Sanofi und Valneva.

Novartis-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Novartis-Aktie per saldo 70,6% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 4,3% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 15.171 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 1,7 als niedrig einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Novartis nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Novartis-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Das Allzeithoch (All-Time-High) der Novartis-Aktie war bei 99,75 Euro und wurde am 22.01.24 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 10,76% entfernt.
In den vergangenen zehn Jahren hat Novartis ihre Dividende achtmal erhöht und zweimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
In den vergangenen zehn Jahren hat Novartis 4% p.a. gewonnen und das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 1,7 als moderat einzustufen.
Deshalb ist Novartis kein Champion, gehört also nicht zu den 100 laut Perfor­mance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt, die in den vergan­genen zehn Jahren im Schnitt 17,1% jährlich gewonnen haben. Entsprechend ist Novartis auch kein Kandidat für die BCDI-Indizes, die boerse.de-Fonds und die boerse.de-Vermögensverwaltung.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der Novartis-Aktie lag bei 76,10 Euro und war am 23.03.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Novartis-Aktie 16,97% vom Jahrestief entfernt.
Die Novartis-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Abwärtstrends. Die Eindeutigkeit der Abwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber noch nicht ganz sicher, da der Kurs erst um 4,20 Prozent unter dem 100-Tage-GD bei 92,53 notiert, der erst am 12.03.2024 gekreuzt wurde . Solange kein GD nach oben gekreuzt wird, stellt sich das nächste Kursziel auf das 6-Monats-Tief von 86,22, womit vorläufig ein Abwärtspotential von 2,74 Prozent besteht.