Die wertvollsten Marken der Welt


Rang Unternehmen Wert
in Mrd.
US-Dollar
1 Amazon 315,5
2 Apple 309,5
3 Google 143,2
4 Microsoft 251,2
5 Visa 177,9
6 Facebook 159,0
7 Alibaba 131,2
8 Tencent 130,9
9 McDonald's 130,4
10 AT&T 108,4
11 Verizon 94,6
12 Mastercard 92,0
13 IBM 86,0
14 Coca-Cola 80,8
15 Malboro 72,0
16 SAP 57,5
17 Walt Disney 57,0
18 UPS 55,0
19 HomeDepot 53,5
20 xfinity 48,9
21 Nike 47,4
22 Louis Vuitton 47,2
23 Wells Fargo 46,5
24 Starbucks 45,9
25 Deutsche Telekom 44,2
26 PayPal 44,2
27 China Mobile 39,3
28 Accenture 39,2
29 ICBC 38,4
30 Spectrum 38,4
31 Chanel 37,0
32 Walmart 36,8
33 American Express 35,1
34 Netflix 34,3
35 Kweichow Moutai 33,9
36 Intel 31,9
37 Hermes 31,0
38 Samsung 30,4
39 YouTube 29,6
40 Ping An Insurance 29,5
41 Toyota 29,2
42 CISCO 28,9
43 L'Oreal 28,4
44 Instagram 28,2
45 Adobe 27,9
46 Salesforce.com 26,9
47 HUAWEI 26,9
48 General Electric 20,5
49 Vodafone 26,5
50 Oracle 26,5


Rang Unternehmen Wert
in Mrd.
US-Dollar
51 Budweiser 26,3
52 Gucci 25,3
53 Uber 24,2
54 Mercedes-Benz 23,4
55 BMW 23,3
56 HSBC 23,2
57 RBC 22,8
58 LinkedIn 22,8
59 China Construction Bank 22,7
60 HDFC Bank 22,7
61 Zara 22,6
62 Costco Wholesale 21,3
63 Baidu 20,9
64 Orange 20,7
65 Shell 20,7
66 JD.com 20,6
67 Chase 20,5
68 LIC Insurance 20,3
69 FedEx 20,2
70 NTT 20,1
71 DiDi 20,0
72 TD Bank 20,0
73 J.P.Morgan 19,8
74 Xiaomi 19,8
75 Movistar 19,4
76 IKEA 18,9
77 Citi 18,9
78 Meituan 18,8
79 Pampers 18,7
80 ExxonMobil 18,6
81 DELL 18,5
82 Agricultural Bank of China 18,2
83 Bank of America 18,0
84 Colgate 17,6
85 KFC 17,2
86 Subway 17,1
87 XBOX 16,7
88 DHL 16,6
89 Haier 16,3
90 AIA Group 16,1
91 Commonwealth Bank 15,8
92 Siemens 15,3
93 Hewlett Packard 15,2
94 Lowe's 15,0
95 US Bank 12,0
96 Aldi 14,7
97 TATA Consultancy Services 14,3
98 Gillette 14,2
99 BCA 13,4
100 Adidas 13,4

Tagestrends, 19.07.2019

Wert Aktuell %
Wirecard 145,65 4,15
Continental 120,10 2,28
Covestro 42,36 1,17
Fresenius Medical Care 66,83 -1,60
Fresenius 44,82 -1,66
Deutsche Bank 6,84 -2,67

Börsenkurse aktuell

Wert Aktuell %
Dax 12.252,23 0,20
MDax 25.850,69 0,44
TecDax 2.858,52 0,69
BCDI 158,60 0,11
Dow Jones Industrial 27.274,21 0,19
Nasdaq 100 7.940,39 0,60
EURO STOXX 50 3.477,00 -0,49
Bund-Future 173,38 -0,13
Euro/Dollar 1,1226 0,09
Rohöl (WTI) 55,44 -0,31
Gold 1.440,16 -0,39
Silber 16,47 0,73

Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

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Meistgesuchte Aktien

Wirecard 29.067
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Infineon 5.495
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Die wertvollsten Marken der Welt


Marken spielen eine wichtige Rolle bei Konsumentscheidungen. Ihre Bedeutung geht deshalb über den rein juristischen Aspekt als rechtlich geschütztes Herkunftszeichen sowie als Qualitätssiegel weit hinaus. Umso wichtiger ist dabei die subjektive Wahrnehmung. So zeichnen sich erfolgreiche und starke Marken insbesondere dadurch aus, dass sie unverwechselbar sind und sich im Bewusstsein des Konsumenten durch positive Unterscheidungsmerkmale von Konkurrenzprodukten abheben. Dies führt beim Verbraucher zu einer Art Markenbindung, die bei der Produktauswahl als Orientierungshilfe dient und Vertrauen und Glaubwürdigkeit schafft. Allerdings lassen sich viele Marken nur schwer miteinander vergleichen und unterliegen einem ständigen Wandel. Internationale Marktforschungsfirmen wie Millward Brown, Interbrand oder Brand Finance berechnen deshalb regelmäßig die Markenwerte wichtiger Unternehmen und erstellen daraus alljährlich ein „Ranking“ der wertvollsten Marken der Welt.


„BrandZ-Rating“ der 100 wertvollsten Marken der Welt


Die weltweit führende Forschungsagentur für Werbung, Marketingkommunikation und Markenforschung Millward Brown veröffentlicht seit 2006 jedes Jahr das „BrandZ Top 100 Global Brands Ranking“ der 100 wertvollsten Marken. Die Studie basiert auf der Kombination wichtiger Finanzdaten und den Einschätzungen von 3 Millionen befragten Verbrauchern zu mehreren Tausend Marken, wobei auch regionale Unterschiede berücksichtigt werden. Dabei wird der Markenwert vor allem durch Faktoren wie dem Geschäftsergebnis, der Produktgestaltung, einer klaren Positionierung sowie der Marktführerschaft bestimmt. Das Finanzportal boerse.de präsentiert hier die Top-10 bzw. Top-100 der wertvollsten Marken der Welt nach Millward Brown in Form einer komfortablen „Klickshow“ mit allen wichtigen Daten und Veränderungswerten zum Vorjahr.


Markenwert ist nicht gleich Markenwert


Auch die weltweit tätige Markenberatung Interbrand gibt bereits seit 2000 in ihrem alljährlichen „Best Global Brands Report“ eine Rangliste der 100 international erfolgreichsten Marken heraus. Im Mittelpunkt dieses Ansatzes steht besonders der Wachstumsaspekt, d.h. die Fähigkeit einer Marke, zum Wachstum des gesamten Unternehmens beizutragen („Anatomie des Wachstums“). Dagegen verwendet die Londoner Unternehmensberatung Brand Finance bei ihrem ebenfalls jährlich veröffentlichten Global 500-Ranking der weltweit 500 wertvollsten Marken ein sogenanntes Lizenzpreisanalogieverfahren. Das bedeutet: Der Markenwert orientiert sich hier an dem Preis, den ein Unternehmen entrichten müsste, wenn es die Marke nicht im eigenen Besitz hätte. Dabei fließen in die Berechnung neben der Markenstärke, die im Brand Strength Index (BSI) gemessen wird, auch unternehmerische Kennzahlen mit ein.


US-Tech-Konzerne unangefochten Markenweltmeister


Auch wenn sich die drei Ansätze in Teilbereichen voneinander unterscheiden und es bei den einzelnen Rankings von Jahr zu Jahr zu Verschiebungen kommt, lassen sich einige wichtige Erkenntnisse festhalten. So erweist sich der rasante technologische Fortschritt im Zeitalter der Digitalisierung als besondere Triebkraft für den Markenwert. Davon profitieren auch Marken außerhalb des Tech-Sektors ganz besonders. Zudem führt die zunehmende Technisierung zu einer rascheren Internationalisierung und Etablierung vieler neuer Geschäftsmodelle unter den wertvollsten Marken der Welt. Kein Wunder, dass die Top-10 der erfolgreichsten Marken eindeutig von Technologie- und Telekommunikations-Unternehmen dominiert wird wie Apple, Google oder Microsoft. Zudem werden die Rankings zu mehr als 50% von US-Marken bestimmt, die es in der Summe sogar auf einen noch deutlich höheren Markenwert bringen.

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