Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
vorige Woche hatte ich ja im Aktien-Ausblick schon eine kurze Quartalsbilanz für die 100 Aktienbrief-Champions gezogen. Und seitdem gibt es bei diesen Top-Werten schon wieder neue Highlights zu vermelden, während sich das deutsche Leitbarometer in der Warteschleife befindet.
So kletterten im noch jungen April schon wieder 18 Champions auf neue historische Höchststände. Gestern z.B. verabschiedeten sich Ecolab und United Technologies mit dem höchsten Schlusskurs aller Zeiten aus dem Handel.
Vielen heimischen Anlegern werden diese Namen vermutlich wenig sagen. Ecolab ist ein US-Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Reinigung und Hygiene für Kunden wie Hotels, Restaurants, Brauereien, Lebensmittelproduzenten, Krankenhäuser und Gebäudereiniger.
United Technologies (UTC) wiederum zählt zu den ältesten und größten Mischkonzernen in den USA. Zum Firmenimperium gehört bspw. der Aufzughersteller Otis. Daneben werden auch Brennstoffzellen, Heiz- und Klimaanlagen, Flugzeugtriebwerke (Pratt & Whitney) und Hubschrauber (Sikorsky) produziert.
Selbst bei der ersten bemannten Mondlandung war United Technologies live dabei. Denn die Besatzung der Apollo 11 trug Raumanzüge der UTC-Tochter Hamilton Sundstrand.
Warum die Aktie von United Technologies eigentlich in keinem sinnvoll diversifizierten Langfristdepot fehlen sollte, verdeutlicht der Blick auf den Kursverlauf. Bereits seit vier Jahrzehnten (!) kennt die Aktie praktisch nur den Weg nach oben. Dabei haben sich die Kurse im Schnitt um stolze 16% p.a. verbessert. Sehen Sie einfach selbst:
Quelle: boerse.de