Biontech-Aktie: Was passiert heute?

Montag, 09.05.22 10:20
Bildquelle: BioNTech SE

BioNTech-Aktie: Die Spannung steigt...


Die Spannung unter den Biontech-Aktionären steigt, denn heute stellt der Corona-Impfstoffhersteller die Ergebnisse seines Geschäfts im ersten Quartal vor. Investoren und Öffentlichkeit sollen in einer Analystenkonferenz (14.00 Uhr) über neue Entwicklungen informiert werden. Info: Wie geht es weiter mit “hippen” Biotech-Aktien wie BioNTech?

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Biontech einen Nettogewinn von rund 10,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Umsatz lag bei knapp 19 Milliarden Euro. Bei der Vorlage der Jahresbilanz hatte das Unternehmen Ende März die Umsatzprognose für seinen Corona-Impfstoff von 13 Milliarden bis 17 Milliarden Euro in diesem Jahr bekräftigt. Ein Teil des 2021 erwirtschafteten Milliardengewinns will Biontech in die weitere Forschung, aber auch in den Rückkauf eigener Aktien und eine Sonderdividende stecken.

Zudem plant der Konzern, seine Ausgaben für die Krebs- und Impfstoff-Forschung um 50 Prozent auf 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro zu erhöhen. Da sich BioNTechs Krebs-Therapeutika allerdings noch in Studienphasen befinden, ist das Unternehmen bis auf Weiteres auf Impfstoff-Einnahmen angewiesen. Diese wiederum hängen in hohem Maße vom Fortgang der Pandemie, einer möglichen Impfpflicht in manchen Ländern und den Entwicklungen konkurrierender Hersteller wie Moderna, Valneva oder Novavax ab.


Beim Blick auf die BioNTech-Aktie scheiden sich die Geister: Investoren, die bereits seit dem Börsengang 2019 mit an Bord sind, dürfen sich über einen Kursgewinn von über 1100% freuen. Anleger, die dagegen erst vor rund einem halben Jahr in den Impfstoff-Hersteller investiert haben, verzeichnen bis dato einen Verlust von rund 40%.


Ob sich der Einstieg in die BioNTech-Aktie jetzt lohnt, erfahren Sie im boerse.de-Technologie-Aktien-Report, den Sie hier kostenfrei downloaden können ...

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz