China-ETF in Hongkong herausgebracht

Mittwoch, 04.09.13 14:57
Bildquelle: iStock by Getty Images
(boerse.de)-  Der chinesische ETF-Anbieter China Asset Management Company (ChinaAMC) hat einen neuen ETF an der Börse in Hongkong aufgelegt, der in der chinesischen Währung Renminbi notiert. Diese  Emission wurde durch ein Sonderprogramm, das Renminbi Qualified Foreign Institutional Investors Program (RQFII), ermöglicht, das den Handel mit der chinesischen Währung unter Auflagen für ausländische Investoren freigibt.

Der neue ETF spiegelt die Wertentwicklung des CES China A80 Index wider. Parallel dazu wird der Fonds auch in Hongkong-Dollar verwaltet. Der zugrunde liegende Index wurde von der China Exchanges Services Company konzipiert, einem Joint-Venture zwischen der Hongkonger Börse und den Börsen in Shanghai und Shenzhen. Der CES China A80 Index umfasst die 80 größten Unternehmen nach der Marktkapitalisierung, die als A-Aktien an den beiden Festlandbörsen gelistet sind.

Gegenwärtig werden sieben ETFs an der Börse in Hongkong gehandelt, die aus dem Sonderprogramm RQFII hervorgegangen sind und von der schrittweisen Freigabe des Renminbi profitieren. Diese werden zusätzlich auch in Hongkong-Dollar verwaltet. Weitere neun Indexfonds werden ausschließlich in Renminbi angeboten. Insgesamt verfügt das Segment der Börse in Hongkong über 112 ETFs.

Dies ist ein Auszug aus dem kostenlosen Newsletter ETF-Ausblick, den Sie hier kostenlos anfordern können. 

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz