Wer schon einmal in den USA war, der weiß: US-Amerikaner lieben Shopping. Sei es online oder in Ladengeschäften – Konsum steht für viele Bürger weit oben auf der Prioritätenliste. Dazu trägt natürlich die tendenziell rückläufige Inflation in Verbindung mit Zinssenkungen bei, wodurch sich die Stimmung der US-Verbraucher im Dezember 2024 stärker als erwartet aufgehellt hat: Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg auf den höchsten Wert seit April. Wie es nach Donald Trumps Amtsübernahme konjunkturtechnisch weitergehen wird, bleibt freilich abzuwarten. Doch eines gilt als gesetzt: Seit Jahrzehnten erfolgreiche US-Shopping-Champions wie Costco Wholesale, TJX Companies (beide im boerse.de-Aktienfonds enthalten) und Home Depot sind eine Bereicherung für jeden „Aktien-Warenkorb”.
Warum? Ganz einfach aufgrund ihres ausgewogenen Chancen-Risiko-Verhältnisses und einer sehenswerten Zehn-Jahres-Performance: Costco Wholesale erzielte im Mittel +22% p.a., Home Depot und TJX Companies jeweils +15% p.a.
Diese langfristig hohen Kursgewinne kommen nicht von ungefähr, denn die US-Einzelhändler sind so erfolgreich, weil sie jeweils eine klare Strategie verfolgen, die ihre Zielgruppen anspricht und Wettbewerbsvorteile schafft. Zudem zeichnen sich die drei Champions durch bekannte Marken, eine hohe Kosteneffizienz und cleveres Marketing aus, was ihnen eine stabile Marktposition und nachhaltiges Wachstum sichert.
Der auch in Deutschland als TK Maxx etablierte Einzelhändler TJX Companies ist beispielsweise ein „Liebling der Schnäppchenjäger”. Denn der Champion setzt auf ein Off-Price-Modell, bei dem Markenprodukte aus den Bereichen Mode, Accessoires, Kosmetik und Heimdeko zu deutlich reduzierten Preisen angeboten werden. Attraktive Rabatte und ein häufig wechselndes, „immer neues” Sortiment kommen dadurch zustande, dass das Unternehmen Überproduktionen und Restposten laufend und in relativ kleinen Kontingenten günstig einkauft.
Costco Wholesale hat ein extrem breites Warenangebot und setzt dabei vor allem auf ein Mitgliedschaftsmodell, das stabile Einnahmen generiert und Kunden langfristig bindet. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Verkauf großer Mengen, wodurch der Champion Produkte zu niedrigen Preisen pro Einheit anbieten kann. Home Depot hingegen ist führend im DIY- und Bausegment und bietet ein umfangreiches Produktangebot für Heimwerker und Bauunternehmer. Mit kundenorientierten Services wie Beratung, Mietgeräten und Online-Bestellungen sowie Investitionen in E-Commerce und Logistik optimiert das Unternehmen die Wertschöpfungskette und erhöht gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.
In den USA gibt es neben den genannten Beispielen eine Menge Champions aus vielerlei Branchen, die „Hochkonjunktur” feiern und möglicherweise vom Regierungswechsel 2025 profitieren könnten. Welche langfristig erfolgreichen Champions-Aktien auch Ihr Depot bereichern könnten, erfahren Sie in Ihrem kostenlosen boerse.de-Aktienbrief-PDF, das Sie hier unverbindlich anfordern können.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre
Miss boerse.de
Quelle: boerse.de