Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
das Grundgerüst der beiden boerse.de-Fonds bilden 13 bekannte Champions, die von den Grundbedürfnissen Essen und Trinken sowie von zahlreichen täglichen Routinen wie dem Waschen, Putzen, Telefonieren oder Streamen profitieren. Dass dazu im boerse.de-Aktienfonds – der sogar in 33 Vermögensaufbau-Champions investiert – internationale Giganten à la Nestlé, McDonald’s, Unilever, Colgate-Palmolive, PepsiCo oder Heineken zählen, dürfte jedem einleuchten.
Daneben profitiert mit Givaudan bspw. aber auch ein Champion aus der Oberbranche Chemie, Pharma, Bio- & Medizintechnik vom Essen, Trinken und Putzen. Was zunächst vielleicht abwegig klingen mag, lässt sich einfach erklären. Denn der Schweizer Konzern ist die weltweite Nummer eins für Duftstoffe und Aromen. Diese sorgen z.B. für den Mentholgeschmack von Zahnpasta, die Lavendel-Brise in Raumsprays, Fruchtaromen in der Eiscreme und im Joghurt oder den Geschmack von Vanille-Cola.
Givaudan profitiert darüber hinaus aber auch vom Trend zu gesünderen Lebensmitteln wie den immer beliebteren Fleischersatzprodukten auf pflanzlicher Basis. Schließlich sollen auch vegane Burger genauso schmecken wie die Varianten mit echtem Fleisch. Darüber hinaus produziert Givaudan auch funktionelle Inhaltsstoffe wie Nahrungsmittelzusätze und spezielle Wirkstoffe für Kosmetika, bspw. zur Selbstbräunung.
Quelle: boerse.de