ETF Securities geht von Goldboom aus

Mittwoch, 03.04.13 11:41
Bildquelle: iStock by Getty Images
(boerse.de)- Der Gründer von ETF Securities, Graham Tuckwell, geht davon aus, dass der Goldboom erst beginnt. Die Ursache für die steigenden Notierungen seien vorwiegend die hohe Nachfrage aus China und Indien sowie das Interesse von Privatanlegern. Dem gelben Edelmetall stehe eine zweites erfolgreiches Jahrzehnt bevor.

Graham Tuckwell hat vor zehn Jahren das erste Goldindexprodukt weltweit herausgebracht, das durch Goldbarren physisch abgesichert war. Die Emission erfolgte damals in Australien; heute sind vergleichbare Indexprodukte an 31 Börsenplätzen rund um den Globus gelistet und verwalten ein Vermögen von 147 Milliarden US-Dollar. Der weltgrößte Gold-ETF ist der SPDR Gold Shares, der von State Street Global Advisors herausgebracht wurde und über ein Volumen von 63 Milliarden US-Dollar verfügt. Nahezu 40 Prozent aller europäischen Investments in Gold-ETCs fließen in die Produktpalette von ETF Securities.

Trotz der Zuwächse der vergangenen Jahre hat der europäische Markt im Vergleich zu den USA im Goldbereich noch erhebliches Potenzial. Auch andere Anbieter wie Source, iShares, die Deutsche Bank, UBS, die Royal Bank of Scotland und andere sind im Bereich der Goldindexprodukte aktiv.

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz