ETF auf die Region Nashville

Mittwoch, 07.08.13 09:16
Bildquelle: Fotolia
Der US-Emittent LocalShares hat einen ETF aufgelegt, der sich auf die Wirtschaftsregion Nashville konzentriert. Der Nashville Area ETF bildet die Wertentwicklung der Unternehmen ab, die ihren Sitz in dieser Region haben. Auswahlkriterien sind die Kursdynamik und die Ertragsstärke der jeweiligen Aktiengesellschaft. In dem Portfolio sind beispielsweise die Unternehmen Acadia Health Care Companies, Amsurg Corporation und  Brookdale Senior Living enthalten.

In den USA gewinnt das Konzept der regionenspezifischen ETFs immer mehr an Bedeutung, da einige Wirtschaftsräume weitaus erfolgreicher sind als andere. Nashville gilt in den Vereinigten Staaten als die Stadt mit dem am stärksten expandierenden Gesundheitssektor und als die Gemeinde, die prozentual die meisten Investoren anzieht. In den USA gab es bereits ähnliche ETFs auf die größten Unternehmen aus Texas und Oklahoma. Die Indexfonds wurden jedoch wieder geschlossen, da sie nur auf geringes Interesse bei den Investoren stießen.

In Europa sind solche ETFs bislang nicht emittiert worden. Aber auch in Deutschland wären regionenspezifische ETFs beispielsweise auf Unternehmen aus Bayern oder Baden-Württemberg denkbar. Entsprechende Börsenbarometer wie der BWX 15 Index, der die 15 wichtigsten Aktiengesellschaften aus Baden-Württemberg (darunter Bertrandt, Bilfinger, Daimler, Porsche, Hugo Boss, SAP u.a.) wiedergibt, sind schon vorhanden.

Dies ist ein Auszug aus dem kostenlosen Newsletter ETF-Ausblick, den Sie hier kostenlos anfordern können.

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz