Rosenheim (boerse.de) - Der britische ETF-Anbieter ETF Securities (ETFS) hat erstmals in Deutschland einen ETC auf Kupfer herausgebracht, der vollständig mit dem Industriemetall besichert ist. Der ETFS Physical Copper wird an der Deutschen Börse in Frankfurt gehandelt. Bereits im Dezember 2010 erfolgte die Notierung an der Londoner Börse.
Bislang gab es nur Edelmetall-ETCs, die meist mit Goldbarren unterlegt waren. Die Absicherung mit einem Industriemetall wie Kupfer ist eine Neuheit. ETC-Emittenten waren in diesem Bereich bisher zurückhaltend, da Industriemetalle eine hohe Lagerkapazität erfordern. Das Kupfer wird in den Lagerhallen der Londoner Börse verwahrt.
Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass der ETC den direkten Preis, den so genannten Spotpreis des Kupfers, nachvollzieht ohne den Umweg über Terminkontrakte, die für Rollverluste anfällig sind.
Auch andere Anbieter wie die Deutsche Bank, BlackRock und JP Morgan wollen ähnliche Produkte auflegen. ETF Securities hat auch physisch besicherte ETCs auf andere Industriemetalle wie Zinn, Aluminium, Zink, Blei und Nickel herausgebracht, die bislang aber nur an der Londoner Börse gelistet sind.Quelle: boerse.de