Es ist nur eine Frage der Zeit...

Mittwoch, 06.06.07 14:54
Bildquelle: iStock by Getty Images
Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

die Börsen laufen und laufen und halten sich damit nach wie vor perfekt an die große Börsenvision, die wir vor zwei Jahren erstmals skizziert hatten und an dieser Stelle sowie im Marktausblick immer wieder aktualisieren. Gerade deshalb wichtig:

Denken Sie bei Ihren täglichen Depotgewinnen stets daran, dass wir zwar noch einige Wochen steigende Kurse erleben werden, danach aber ein markttechnischer Crash auf dem Programm steht, der noch einmal eine phantastische langfristige Einkaufschance eröffnen wird. Die Indizes dürften dann binnen weniger Wochen 10% bis 15% verlieren, aber bis 2009/ 2010 im Mittel um 50%, vielleicht sogar 70% zulegen. D.h.:

Im Herbst wird sich ein überragendes Chance/Risiko-Verhältnis für den Anlagehorizont der nächsten zwei bis drei Jahre eröffnen. Laufen Sie den Kursen daher jetzt nicht mehr hinterher, sondern warten Sie (genauso wie zuletzt im ersten Quartal 2006) in aller Ruhe ab. Und überprüfen Sie, in welchen Bereichen Sie noch unterinvestiert sind, also im vierten Quartal einkaufen sollten. Geben Sie sich und Ihrem Depot am besten einen Plan, den Sie zunächst in die Schublade legen und der Ihre Leitlinie sein soll, wenn alle um Sie herum panisch reagieren.

In den bevorstehenden Börsenturbulenzen zwischen August und Oktober wird der Dax natürlich - wie immer heftiger unter die Räder kommen als der Dow Jones. Dementsprechend wird der Schlussverkauf in den USA nicht so billig werden, wie hierzulande, aber Sie sollten sich dennoch dann vor allem den Einstieg in die amerikanischen Top-Qualitäten überlegen. Denn dort können Sie Klassiker kaufen, die zwar kurzfristig aus der Mode sind, aber letztendlich jeden Trend überstehen werden. Und damit handeln Sie (als Deutscher) absolut antizyklisch!

Im Weltindex MSCI, dem am häufigsten als Benchmark verwendeten Marktbarometer, sind US-Aktien mit rund 45% gewichtet. Von unseren 100 Champions stammen sogar 64 aus den USA, die auf einen Anteil von 54% im BCI kommen. In ein vernünftig strukturiertes Depot gehört also ein US-Anteil von rund 50%, sofern dabei wirklich langfristig gedacht wird. Doch private und genauso professionelle Investoren aus Deutschland sind in den USA massiv unterinvestiert. So haben US-Titel in den Depots der bei Firstfive gelisteten deutschen Vermögensverwalter nur einen Anteil von durchschnittlich 12% und Privatanleger sind nach einer Analyse von mehr als 100.000 Depots sogar nur noch mit 3% in den USA vertreten - aber nicht weil hier zuletzt wieder eingekauft wurde, sondern einfach, weil noch Unmengen der zwischen 2000 und 2003 zusammengeprügelten Technologie-Titel als Erinnerungsposition verblieben sind! Diese extrem niedrige US-Quote hatte soeben ein bemerkenswerter Handelsblatt- Kommentar thematisiert, der zu dem Schluss kam, dass die USA mittlerweile so niedrig gewichtet sei, also ob es sich um ein riskantes Schwellenland handeln würde!... Also:

Überdurchschnittliche Chancen eröffnen die Märkte, mit denen keiner rechnet. Setzen Sie in der nächsten Kaufphase daher auf die vermeintlich langweiligen Anlagen und übergewichten Sie dann die USA. An der Wall Street werden momentan neue Tops wie am Fließband produziert, aber die Welt redet über die Hausse im Exotenmarkt China. Doch das Umschalten der Wahrnehmung ist wie immer nur eine Frage der Zeit!...

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller
Herausgeber
boerse.de-Aktienbrief

PS: Dies ist das Editorial aus dem boerse.de-Aktienbrief, dem Börsenbrief für die laut Performance-Analyse 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit diesen Champions-Aktien im Schnitt alle vier Jahre verdoppeln wollen, lade ich Sie herzlich ein, die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe hier kostenlos downzuloaden.

Quelle: bv



Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz