Esso-Aktie: Was ist hier los?

Dienstag, 08.07.25 10:30
Bildquelle: pixabay
Die Esso-Aktie notiert heute am 8. Juli 2025 bei nur noch gut 100 Euro und verzeichnet damit ein Minus von nahezu 30% im Tagesverlauf – der stärkste Rückgang seit dem Bekanntwerden des Verkaufsangebots von ExxonMobil an North Atlantic. 

ExxonMobil kündigte die Zahlung einer Sonderdividende in Höhe von 50 Euro zusätzlich zur regulären Ausschüttung von 3 Euro an.  Wenn eine Aktie ex‑Dividende notiert, wird ihr Kurs automatisch um den Ausschüttungsbetrag reduziert – das erklärt den heutigen drastischen Kursrückgang, der nicht auf operative Probleme des Unternehmens zurückzuführen ist.


ExxonMobil und North Atlantic befinden sich derzeit in exklusiven Verhandlungen über die Transaktion. Der zugesagte Übernahmepreis liegt bei 149,19  Euro pro Aktie vor Ausschüttung und bei etwa 32,83 Euro netto nach der Sonderdividende. Die Transaktion soll im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Anschließend wird North Atlantic ein Pflichtangebot für die verbliebenen Esso-Aktien unterbreiten – voraussichtlich im ersten Quartal 2026. Anleger, die die Sonderausschüttung mitnehmen möchten, mussten die Aktie vor dem Ex‑Tag halten – heute erfolgte der Kursabschlag. Hier erfahren Sie, ob die Esso-Aktie derzeit eine Trading-Chance eröffnet ...

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz