Nun hat es der DAX also doch nicht geschafft, die psychologisch wichtige Marke von 6.000 Punkten in diesem Jahr noch einmal zu knacken. Die meisten Handelsteilnehmer hatten ihre Bücher für 2011 in dieser Woche schon geschlossen. Um 14 Uhr läutet heute bereits die Schlussglocke. Denn traditionell wird am 30.12. nur einen halben Tag lang gehandelt. Unter dem Strich bleibt für den DAX in diesem Jahr ein Minus von 15 Prozent stehen und die Hoffnung, dass im neuen Jahr 2012 neues Vertrauen in die Finanzmärkte zurückkehrt.
Eine halbe Stunde vor Börsenschluss notierte der DAX bei 5.870 Punkten mit 20 Zählern bzw. 0,3 Prozent im Plus. Der Euro notierte unterdessen bei 1,2940 US-Dollar und 100,20 JPY.
Beim Handel mit Hebelprodukten auf den DAX war nun kein Trend mehr erkennbar. Die Stimmung unter den Marktteilnehmern zeigte sich aber in dieser Woche leicht verbessert, nachdem zuletzt das Verbrauchervertrauen in den USA überraschend stark zugelegt hatte. Außerdem war der gestern veröffentlichte Konjunkturindex der Chicagoer Einkaufsmanager für den Monat Dezember besser ausgefallen als erwartet.
Quelle: boerse.de