Euwax Trends am Vormittag: Große Spannung vor der Vertrauensfrage in Griechenland - DAX legt wieder zu

Dienstag, 21.06.11 13:46
Bildquelle: fotolia.com

Die Zuversicht auf eine Einigung in den Diskussionen um ein neues Rettungspaket für Griechenland hat den DAX heute wieder klettern lassen. So notierte das deutsche Börsenbarometer am Vormittag bei 7.205 Punkten mit 0,8 Prozent im Plus. Die Regierung des griechischen Ministerpräsidenten Papandreou wird heute Abend vor dem Parlament in Athen die Vertrauensfrage stellen. Der Ausgang dieser Abstimmung gilt als wichtige Basis für das weitere Vorgehen der EU.

Der Konjunkturindex des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist im Juni auf minus 9 Punkte gesunken. Analysten hatten mit einem Rückgang auf minus zwei Punkte gerechnet. Im Mai lag der ZEW-Index noch bei plus 3,1 Zählern. Offenbar belasten die Schuldenkrise in der Euro-Zone und die Sorgen um die US-Wirtschaft die Gadanken der Finanzmarktprofis stärker als bisher angenommen.

Die Mehrheit der aktiven Derivateanleger nahm weiter Gewinne bei Long-Zertifikaten und Call-Optionsscheinen auf den DAX mit. Der Euwax Sentiment Index rutsche am Vormittag entsprechend auf minus 30 Punkte.

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz