Frankfurter Boutique öffnet Rentenstrategie für Normalanleger - Fondsnews
Wien (www.fondscheck.de) - Die Frankfurter Fondsboutique QC Partners reagiert auf das niedrige Zinsumfeld und initiiert den Publikumsfonds QCP Bond Income (ISIN DE000A2QFHH9 / WKN A2QFHH), so die Experten von "FONDS professionell".
"Mit der neuen Fondslösung sollen die Aussicht auf positive Erträge zusammen mit den risikoreduzierenden Charakteristiken von Renteninvestments zurück ins Portfolio geholt werden", erkläre das Fondshaus in einer Pressemitteilung. Das Konzept werde bereits seit Dezember 2020 innerhalb eines Spezialfondmandats umgesetzt und solle nun auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
"Staatsanleihen nehmen traditionell einen wichtigen Platz in institutionellen Portfolios zur Erwirtschaftung stabiler Erträge sowie zur Streuung und Risikoabsicherung ein", erläutere Harald Bareit, Geschäftsführer von QC Partners. "Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen fällt es derzeit vielen Investoren schwer, diesen Baustein bedarfsgerecht abzudecken." Der neue Fonds solle Anlegern eine Möglichkeit bieten, diese Lücke effizient zu schließen.
Die liquiden Mittel des Portfolios würden in Anleihen von Emittenten mit erstklassiger Bonität und geringem Zinsänderungsrisiko investiert. Das Kernstück des Fonds bilde dabei eine "Collar"-Strategie auf den Bund-Future. Durch die erzielten Prämieneinnahmen eröffne sich die Renditequelle des Konzepts - und zwar grundsätzlich unabhängig vom aktuellen Negativzinsumfeld in Deutschland.
Der Fonds werde bei der Ampega Investment in Köln als ausschüttende Tranche aufgelegt. Das angestrebte Fondsvolumen liege laut den Initiatoren bereits zum Start im zweistelligen Millionenbereich. Das Auflagedatum für den in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds sei für den 2. Juli 2021 geplant. Fondsanteile könnten über Banken und alle gängigen Fondsplattformen erworben werden.
Die wichtigsten Eckdaten des Fonds im Überblick:
Währung: EUR
Ausgabeaufschlag: 1,00%
Verwattungsvergütung: 0,71%
Risiko- und Ertragsprofil: 1 von 7
Sparplan möglich: ja (News vom 29.06.2021) (30.06.2021/fc/n/n)
Quelle: aktiencheck