Gärtner und Jäger

Montag, 20.06.11 12:17
Bildquelle: iStock by Getty Images

Sehr geehrte Privatanleger,

 

Investieren reizt den Jagdinstinkt, dabei ist es viel mehr mit der Tätigkeit eines Gärtners zu vergleichen.

 

Vor kurzem wurde mir folgende Analogie zugesandt: Sie können den Boden mit Dünger sättigen, aber die Pflanzen haben ihren eigenen Rhythmus und tragen ihre Früchte, wenn die Zeit reif ist. Es hilft auch nichts, ungeduldig an den Apfelbäumen zu rütteln, damit die Äpfel schneller wachsen. Früher oder später werden sie ihre Früchte tragen.

 

Mit den Aktieninvestments ist es genauso. Sie können fluchen oder nervös auf und ab gehen, sie können zittern oder stundenlang Börsenfernsehen schauen: es ist alles egal. Wenn sie die richtigen Entscheidungen getroffen haben, werden diese irgendwann Früchte bringen.

 

Wenn Sie RWE (WKN: 703712) bei 55 oder Allianz (WKN: 840400) bei 130 gekauft haben, werden Sie vielleicht nervös. Aber bei beiden Titeln erhalten Sie 5 Prozent Dividende und mehr. Das schlägt das Festgeld bei Weitem. Warum vergessen Sie diese Titel nicht einfach?

 

Trading, um in einem volatilen Markt kurzfristige Gewinne zu erzielen, ist vielleicht dann gut, wenn Sie zu viel Zeit haben – oder einen starken Spieltrieb. Aber es ist unwahrscheinlich, dass es Ihnen etwas bringt.

 

In dem Artikel hieß es weiter: „Der geduldige Gärtner treibt die Dinge nicht an. Er hat den Garten in guter Ordnung. Er ist auf Trockenzeiten und ungewöhnliches Wetter vorbereitet. Er behält das Ungeziefer unter Kontrolle. Und er weiß, dass der Garten irgendwann seinen Ertrag abwerfen wird.“

 

In einer Hinsicht allerdings ist Investieren ein Jagdsport – wenn auch der kalte berechnende Jagdsport einer Spinne oder eines Reptils und nicht die heiße Jagd eines Löwen oder einer Meute Hunde. Warren Buffett sprach einmal davon, dass Sie wie ein Krokodil ein Jahr lang im Wasser liegen müssen, denn es kommt vielleicht nur einmal im Jahr ein Fisch vorbei. Dann müssen Sie aber zuschnappen oder ein weiteres Jahr warten.

 

Im Moment könnten Cisco (WKN: 878841) und Celesio (WKN: CLS100) solche Fische sein.

 

Auf gute Investments!

 

Ihr

 

 

Prof. Dr. Max Otte

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz