Im Fokus: Barrick Gold

Freitag, 17.02.17 13:41
Bildquelle: Unternehmensbild: Barrick Gold

Die Aktie von Barrick Gold startete in den zurückliegenden Wochen eine heftige Kurs-Rallye. Vor allem der gestrige Tag hatte es in sich. Besser als erwartete Geschäftszahlen katapultierten den Titel 5,4 Prozent aufwärts. Damit wurde der größte Tagesgewinn seit 5. Januar (+5,6) gefeiert. Barrick Gold schneidet dabei vor allem im relativen Vergleich mit anderen Goldminen bzw. dem Goldpreis stark ab. Konkret:

 

Während der Arca Gold BUGS Index der 16 wichtigsten Goldminengesellschaften aus dem nordamerikanischen Raum gestern 2,1 Prozent zulegte, packte Barrick Gold um über das Doppelte drauf. Ein Zeichen für die relative Stärke des Aktienkurses ist zudem die Korrelation zum Goldpreis. Der Preis für eine Feinunze Gold konsolidierte in den vergangenen Tagen in der Spanne zwischen 1.218 und 1.242 US-Dollar. Während für Gold in den zurückliegenden 7 Handelstagen jedes Mal knapp über 1.240 US-Dollar Schluss war, kletterte die Barrick-Aktie über das Top der vergangenen Woche. Dass der gestrige Handel an der Leitbörse, dem New York Stock Exchange (NYSE), vom größten Tagesvolumen seit Monaten begleitet wurde, spricht ebenfalls eine starke Sprache.

 

Viele schrieben die Aktie des weltgrößten Gold-Produzenten vor knapp zwei Monaten bereits ab. Damals war der Aktienkurs von Barrick Gold im Dezember auf ein neues 26-Wochen-Tief (14,03 US-Dollar) gefallen. Seitdem gewannen die Anteilsscheine mehr als 6 US-Dollar pro Stück. Ursächlich für die fallenden Notierungen war damals vor allem die Angst vor einem erstarkenden US-Dollar sowie hohen Wirtschaftswachstumsraten infolge der Trump-Politik. Doch wie geht es jetzt weiter? Klicken Sie hier für eine kostenlose Profi-Markteinschätzung zur Barrick Gold Aktie...

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz