Lufthansa und die bessere Anlagealternative

Mittwoch, 02.04.14 16:54
Bildquelle: fotolia.com

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

aktuell gehören die Schlagzeilen – wieder einmal – der Deutschen Lufthansa. Und das liegt nicht daran, dass sich Aktionäre der Kranich-Aktie nach einer Nullrunde im vergangenen Jahr Ende April über eine Dividende freuen dürfen, sondern am Streik der Piloten, der den deutschen Flugverkehr zu großen Teilen lahmlegt.

Wir möchten den größten Streik in der Unternehmensgeschichte heute zum Anlass nehmen, um die Lufthansa-Aktie aus dem Blickwinkel der Performance-Analyse auf den Prüfstand zu stellen. Bei diesem Ansatz werden aus dem Kursverlauf der vergangenen zehn Jahre Kennzahlen zur Bestimmung der Renditechancen und Anlagerisiken berechnet. Das Ergebnis:

Lufthansa kein gutes Basisinvestment

Seit 2004 errechnet sich im Mittel ein jährliches Kursplus von rund 6%. Das mag auf den ersten Blick ganz akzeptabel erscheinen, ist jedoch deutlich weniger als bei den 100 Aktienbrief-Champions, für die sich im Schnitt ein Anstieg um rund 14% p.a. errechnet. Dazu kommt:

Die Lufthansa-Aktie wechselt regelmäßig vom Steig- in den Sinkflug. Dies spiegelt sich in einer überdurchschnittlich hohen Risikokennziffer wider. Aktuell liegt diese 35% über dem Champions-Durchschnitt. Aus Chance-Risiko-Sicht gibt es daher unter den Aktienbrief-Champions wesentlich bessere Alternativen zur Lufthansa. Ein Beispiel:



Lufthansa vs. Union Pacific

Im Chart sehen Sie neben dem langfristigen Auf und Ab der Kranich-Aktie auch den Verlauf von Union Pacific. Dahinter verbirgt sich der größte Eisenbahnbetreiber der USA, der sich an der Börse schon seit Jahren auf dem Erfolgsgleis befindet.

Seit 2004 schraubten sich die Notierungen mit hoher 93%iger Konstanz im Mittel um satte 20% pro Jahr nach oben. Gleichzeitig bescheinigt die Performance-Analyse Union Pacific ein 38% geringeres Anlagerisiko als der Lufthansa-Aktie.

Solche Qualitätsunterschiede gibt es in jeder Branche. Die Performance-Analyse und der boerse.de-Aktienbrief helfen Ihnen dabei, dort jeweils die langfristig vielversprechendsten Aktien zu finden. Und nur solche Top-Werte sollten die Basis jedes vernünftig strukturierten Depots bilden.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur
Aktien-Ausblick



PS: Mithilfe der Performance-Analyse filtern wir aus der Vielzahl an weltweit börsennotierten Unternehmen übrigens auch einige der besten Dividenden-Aktien der Welt heraus. Alle wichtigen Informationen sowie umfangreiches Hintergrundwissen hierzu finden Sie im brandaktuellen Spezialreport „Dividenden-Champions“.

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz