Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
ein bisschen Schadenfreude ist schon dabei, wenn ich mir die Kurshistorie der „Frauenaktie”
Lululemon Athletica so ansehe: Allein seit meinem ersten Artikel vor rund zwei Jahren gewann die Aktie
knapp 200% an Wert. Damals wurde ich von manch männlichem Kollegen noch belächelt, da sich Lululemon vor allem auf in der Damenwelt „angesagte” Yogamode im gehobenen Preissegment spezialisiert hatte. Mittlerweile kristallisiert sich jedoch heraus, dass der Lululemon-Hype tatsächlich
Dauerläufer-Qualitäten haben könnte ...
Lululemon: Qualität und Image verkaufen sich
Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Kanada war anfangs ein Yoga- und Designstudio. Dieses „
Hybridmodell” verfolgt der mittlerweile etwa
25.000 Mitarbeiter zählende Sportartikelhersteller noch immer: Viele Lululemon-Stores bieten neben Kleidungsstücken und Accessoires auch wöchentlich Sportkurse von „Lululemon Ambassadors", die aufgrund der Corona-Pandemie aktuell primär online stattfinden.
Lululemon hat sich in den vergangenen Jahren sowohl eine starke Marktposition im Bereich der Damenbekleidung aufgebaut als auch das Männergeschäft etabliert. Das liegt zum einen daran, dass Wellness, Fitness und Mindfulness zum geschlechterübergreifenden Mega-Trend geworden ist. Zum anderen haben die Kanadier eine
interessante Nische erschlossen. Ihre Kleidungsstücke sind hochpreisig – schlichte Leggings kostet gut und gerne 80 Euro – transportieren aber auch ein besonderes Lebensgefühl. Lululemon Athlethica steht für Werte wie
Qualität,
Nachhaltigkeit, Social Impact und Authentizität, die bei der Zielgruppe gut ankommen. Mittlerweile ist das Unternehmen in Nordamerika, Asien, Europa und Australien aktiv, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 bislang einen Umsatz von rund
4,4 Milliarden Dollar und wächst rapide.
Lululemon: Sportliche Zukunftspläne
Aufgrund der steigenden Nachfrage konnte Lululemon die Umsätze im zweiten Quartal 2021 um
49% steigern und hat damit sogar die
Umsatzziele für 2023 bereits in diesem Jahr überschritten. Besonders erfolgreich ist dabei der Direktvertrieb. Dies ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern, die bei der Vermarktung stark von Drittanbietern abhängig sind und führt dazu, dass Preisnachlässe bei Lulu eher die Ausnahme, als die Regel sind.
In Zukunft möchte Lululemon sich auf den Ausbau der Männermode-Angebote sowie das smarte
Home-Workout-Gerät „Mirror“ konzentrieren. Ein Unternehmen, das die Kanadier 2020 für rund eine halbe Milliarde Dollar übernommen hatten. Neben der gemeinsamen
Entwicklung neuer Inhalte und Programme soll die Partnerschaft der beiden Unternehmen auch dazu beitragen, neue Kunden und Nutzer zu erreichen.
Unterem Strich ist Lululemon Athletica ein durchaus
spannendes Investment. Da die Aktienkurshistorie seit dem
IPO im Jahr 2007 allerdings nicht „wie am Schnürchen gezogen” von links unten nach rechts oben verlief, hat sich das Unternehmen (noch) nicht als Champion qualifiziert.
Welche insgesamt
100 boerse.de-Aktienbrief-Champions die strengen Kriterien der
Performance-Analyse dagegen teils schon seit Jahren erfüllen, erfahren Sie in
zwei kostenlosen boerse.de-Aktienbrief-PDFs, die Sie
hier kostenlos und unverbindlich anfordern können.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre
Miss boerse.de
Quelle: boerse.de