Rosenheim (boerse.de) - Der französische ETF-Anbieter Lyxor hat vier neue ETFs emittiert, die die Wertentwicklung von Rohstoffindizes abbilden. Der Lyxor ETF Broad Commodities Momentum TR (WKN: LYX0NA) bezieht sich auf einen Strategieindex, der Rohstoffe je nach Marktsituation verschieden gewichtet. Dabei sollen auch Rollgewinne erzielt werden, die sich ergeben können, wenn Terminkontrakte erneuert werden müssen.
Der Lyxor ETF Broad Commodities Optimix TR (WKN: LYX0NC) beruht ebenfalls auf einem rolloptimierten Strategieindex, der für 24 Rohstoffe den besten Zeitpunkt für einen Wechsel des Terminkontrakts ermittelt.
Der Lyxor ETF S&P GSCI Aggregate 3 Months Forward (WKN: LYX0M8) bildet drei gleichgewichtete Rohstoffsektoren, und zwar Agrarrohstoffe sowie Lebendvieh, Energieträger und Metalle, umgekehrt in ihrer Wertentwicklung ab. Als Grundlage dienen Futures mit einer dreimonatigen Laufzeit. Der Lyxor ETF S&P GSCI Aggregate Inverse 1 Month Forward (WKN: LYX0M6) basiert auf demselben Konzept, konzentriert sich aber auf Terminkontrakte mit einer Laufzeit von einem Monat.
Quelle: boerse.de