Rosenheim (boerse.de) - iShares, der ETF-Emittent des US-Vermögensverwalters BlackRock, hat drei neue ETFs herausgebracht, die in Frankfurt an der Deutschen Börse notiert werden.
Der iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond (WKN: A1JB4Q) investiert in Schwellenländer-Staatsanleihen, die in der lokalen Währung notieren. Der Indexfonds umfasst Staatsanleihen aus Mexiko, Polen, Ungarn, Brasilien, Südafrika, Malaysia, Indonesien und der Türkei. Die Anleger profitieren dabei von möglichen Wechselkursgewinnen. Die jährliche Managementgebühr beträgt 0,5 Prozent.
Der iShares Dow Jones Global Sustainability Screened (WKN: A1JB4P) bezieht sich auf die Wertentwicklung internationaler Unternehmen, die dem Grundsatz der Nachhaltigkeit folgen. Der iShares Dow Jones Europe Sustainability Screened (WKN: A1JB4N) umfasst ausschließlich europäische Unternehmen, die dem Sektor der Nachhaltigkeit zuzuordnen sind.
Ausgewählt werden die Aktien von dem Sustainable Asset Management, das Unternehmen berücksichtigt, die unter den Aspekten Umwelt, Soziales und Ökonomie zu den besten ihrer Branche (best in class) gehören. Unternehmen, die Alkohol oder Tabak produzieren, sind beispielsweise ausgeschlossen.
Quelle: boerse.de