Neuer ETF auf Unternehmensübernahmen

Freitag, 21.12.12 08:44
Bildquelle: Fotolia
Rosenheim (boerse.de) - In den USA wurde ein neuer ETF aufgelegt, der sich auf die höheren Renditen spezialisiert, die sich bei einer Unternehmensübernahme erzielen lassen. Der ProShares Merger ETF profitiert von den Vorgängen, die in der Fachsprache als Mergers and Acquisitions bezeichnet werden. Bei einer Unternehmensübernahme ergeben sich häufig hohe Kurszuschläge.

Der Indexfonds hält vor allem Aktiengesellschaften, die als Ziel für eine Übernahme gelten. Gleichzeitig werden die Aktien des anderen Unternehmens short gehandelt; denn meist sinken dessen Aktienkurse aufgrund der hohen Kostenbelastungen, wenn die Akquisition abgeschlossen ist.

Der Indexfonds wird an der neu geschaffenen BATS Börse notiert, die ihren Sitz in Kansas City hat. Der Börsenplatz möchte sich auf den ETF-Handel spezialisieren und wird 2013 drei weitere Indexfonds von ProShares listen.

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz