(boerse.de)- Der ETF-Anbieter State Street Global Advisors hat einen ETF aufgelegt, der die Wertentwicklung von Aktiengesellschaften mit geringer Marktkapitalisierung abbildet. Der SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF erhält eine Notierung an der Deutschen Börse und fokussiert sich auf kleinere Unternehmen (Small Caps) aus den entwickelten Ländern. Der ETF hat eine jährliche Managementgebühr in Höhe von 0,45 Prozent.
Der zugrunde liegende Index umfasst 24 entwickelte Märkte und ist mit 4000 Unternehmen breit gestreut. Die USA haben in dem Börsenbarometer einen Anteil von 58,2 Prozent, gefolgt von Japan (10,1 Prozent), Großbritannien (8,4 Prozent) und Kanada (4,4 Prozent). Hinsichtlich der Branchenaufteilung dominiert der Finanzsektor mit 21,8 Prozent. An zweiter Stelle positioniert sich die Industrie mit 18,1 Prozent.
State Street hat bereits ähnliche Indexfonds herausgebracht, die sich das Segment in Europa (SPDR MSCI Europe Small Cap UCITS ETF) und in den Schwellenländern (SPDR MSCI Emerging Market Small Cap UCITS ETF) konzentrieren. State Street Global Advisors verwaltet in Indexprodukten ein Gesamtvermögen von 330 Milliarden US-Dollar.
P.S.: Kennen Sie den kostenlosen Aktien-Ausblick? Hier erfahren Sie, wie Sie mit den erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt langfristig ein Vermögen aufbauen. Hier kostenlos eintragen!
Quelle: boerse.de