Nvidia wurde zwar bereits 1993 gegründet – rückte jedoch erst ab 2019/2020 so richtig in den Fokus der Investoren. Denn der US-Konzern war für leistungsstarke Mining-Prozessoren bekannt, die Bitcoin-„Schürfer” zum Generieren der Kryptowährung benötigten. Auch in der
Gaming-Szene war Nvidia sehr populär, weil der Konzern die wohl besten Grafikkarten, Prozessoren und Chips für PCs und Konsolen produzierte.
Nvidia knackt die Eine-Billion-Dollar-Marke
Vor rund drei Jahren hat aber wohl kaum jemand geahnt, dass aus dem
boerse.de-Technologiefonds-Champion das nächste „Amazon, Microsoft oder Apple” werden könnte, wie eine Zeitschrift vor Kurzem titelte. Tatsächlich ist
Nvidia jedoch Ende Mai in die Big-Tech-Familie eingetreten: Die Marktkapitalisierung betrug (Stand: 31. Mai 2023) rund 1 Billion Dollar. Allein seit Anfang 2020 ist der Kurs von rund 60 Dollar auf aktuell 400 Dollar explodiert und die Zehn-Jahres-Rendite des
boerse.de-Technologiefonds-Champions sucht mit im Mittel +56,3% p.a. ebenfalls ihresgleichen. Doch woher rührt diese rasante Kurs-Rallye?
Nvidia-Aktie mit KI-Rückenwind
Spätestens seit dem Erfolg von ChatGPT ist KI in aller Munde. Eine Entwicklung, von der Nvidia entscheidend profitieren könnte. Denn das Sortiment des Konzerns umfasst mittlerweile neue Robotikdesigns, Gaming-Funktionen, Werbedienste und Netzwerktechnologien. Der wertvollste Chiphersteller der Welt will zudem eine KI-Supercomputerplattform bauen, die Tech-Unternehmen dabei helfen soll, Chatbots wie ChatGPT zu entwickeln.
Es ist davon auszugehen, dass Nvidias
boerse.de-Technologiefonds-Kollegen Microsoft, Meta und Alphabets Google zu den ersten Nutzern gehören werden. Das Unternehmen gab vor Kurzem außerdem bekannt, dass es den leistungsstärksten Supercomputer für KI in Israel entwickeln will. Das cloudgestützte System soll Hunderte Millionen Dollar kosten und bis Ende 2023 teilweise betriebsbereit sein.
Dank des KI- Booms ist Nvidia im High-Speed-Modus und auch die jüngsten Quartalszahlen sind äußerst vielversprechend: Ende Mai meldete das Unternehmen einen Rekordumsatz von elf Milliarden Dollar für das erste Quartal 2023.
Wenn Sie von Zukunftstrends bzw. KI-Aktien wie Nvidia profitieren und zudem diversifiziert investieren möchten, lohnt sich ein Blick auf den „ausgezeichneten”
boerse.de-Technologiefonds, in dem neben Tech-Champions wie z.B. Nvidia, Microsoft, Apple oder Alphabet (Google) auch potenzielle Highflyer von morgen enthalten sind.
Auf gute Investments!
Ihr
Markus Schmidhuber
Content Manager
PS: Mit welcher Strategie der boerse.de-Technologiefonds in die aktuell besten Technologie-Aktien sowie mögliche Champions von morgen investiert, erklären Thomas Müller und Dr. Hubert Dichtl kostenlos und unverbindlich in einem
White Paper zum Champions-Fonds für die spannendsten Zukunftstrends.