ProShares bringt ETF auf neuer Plattform heraus

Dienstag, 03.12.13 08:00
Bildquelle: Fotolia
(boerse.de)- Der US-Anbieter ProShares hat einen neuen ETF auf kurz laufende Schwellenländeranleihen herausgebracht. Eine Besonderheit in diesem Fall ist: Der ProShares Short Term USD Emerging Markets Bond ETF erhält seine Erstnotierung an der privaten Börsenplattform BATS, die in den USA immer mehr Zulauf gewinnt und auch in Großbritannien eine Zulassung erhalten hat. In den Vereinigten Staaten nimmt die Bedeutung von privaten Handelsplattformen erheblich zu.

Der ETF ist besonders auf das gegenwärtige niedrige Zinsniveau ausgerichtet; durch die kurze Restlaufzeit besteht auch bei steigenden Leitzinsen keine so große Gefahr wegen möglicher Kursverluste. Der Index setzt sich aus Schwellenländeranleihen zusammen, die in weniger als fünf Jahren fällig werden und von Staaten und halbstaatlichen Institutionen aufgelegt wurden. Die Schuldverschreibungen müssen ein Mindestvolumen von 500 Millionen US-Dollar aufweisen. Anleihen mit einem vorzeitigen Kündigungsrecht, Zerobonds, Wandelobligationen oder inflationsgeschützte Anleihen werden nicht berücksichtigt. Zurzeit umfasst der ETF 19 verschiedene Emerging Markets. Jedes Land kann maximal zehn Prozent am Portfolio einnehmen.

P.S.: Kennen Sie den kostenlosen Aktien-Ausblick? Hier erfahren Sie, wie Sie mit den erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt langfristig ein Vermögen aufbauen. Hier kostenlos eintragen!

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz