Rohstoff-ETCs gefragt

Freitag, 29.07.11 15:33
Bildquelle: iStock by Getty Images

Rosenheim (boerse.de) - Das weltweit in Rohstoff-ETCs verwaltete Gesamtvermögen stieg gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent, wie aus einem Bericht von ETF Securities hervorgeht. Zurzeit werden 171 Milliarden US-Dollar in Rohstoff-ETCs angelegt. Der Boom wurde vor allem durch den Preisanstieg der Edelmetalle ausgelöst. Monatlich liegen die Umsätze für Rohstoff-ETCs bei 167 Milliarden US-Dollar. Im Monat Mai wurde ein neuer Spitzenwert im Handelsvolumen mit 264 Milliarden US-Dollar erreicht. Besonders Indexprodukte auf Silber verzeichneten mit 123 Milliarden US-Dollar einen Rekord. Indexprodukte auf Gold kamen auf 97 Milliarden US-Dollar.

Im Mai und im Juni 2011 gab es Mittelabflüsse im ETC-Bereich von 20 Milliarden US-Dollar, wohingegen im April noch ein verwaltetes Gesamtvermögen von 191 Milliarden US-Dollar erzielt wurde.

Die hohe Nachfrage nach Edelmetallen ergibt sich aus der Unsicherheit der Investoren über die Staatsverschuldung vieler Länder. Sollte das Wirtschaftswachstum weltweit wieder anziehen, dann könnten auch andere Metalle wieder in den Fokus der Anleger rücken.

Quelle: boerse.de

Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz