Super Micro Computer gehörte mit einem Kursplus von 240 Prozent neben dem Technologie-Champion NVIDIA (+234%) regelrecht zu den Highflyern des abgelaufenen Jahres 2023. Auch in diesem Jahr knüpfte der Serverspezialist eindrucksvoll an diese Rallye an. Der Kurs legte um sagenhafte 244 Prozent im noch jungen Börsenjahr 2024 zu. Das ist die vierfache Performance der NVIDIA-Aktie, die auch schon um 61 Prozent seit Jahresanfang zulegte.
In den letzten 12 Monaten stieg der Kurs um etwa 1000 Prozent – das entspricht mehr als einer Verzehnfachung in nur einem Jahr. Über die letzten 3 Jahre betrachtet, verzeichnete der Kurs einen Anstieg um 3400 Prozent. Die Risikokennziffer (Verlust-Ratio), die erst seit 3 Jahren berechnet werden kann, beträgt 4,07 und signalisiert damit ein deutlich erhöhtes Anlage-Risiko.
Die 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief zeichnen sich seit über einem Jahrzehnt durch eine überdurchschnittliche Kursrendite bei gleichzeitig unterdurchschnittlichem Risiko (mit einer Verlustratio von 2,02) aus. Da die Kurshistorie von Super Micro Computer erst seit gut 3 Jahren (in Euro) durchgehend berechnet werden kann, erfüllt die Aktie des Hardwarekonzerns noch nicht die Kriterien für die Champions-Auswahl.
Am 29. Januar präsentierte Super Micro Computer seine Quartalsergebnisse, die sämtliche Erwartungen deutlich übertrafen. Darüber hinaus prognostizierte der Vorstand des Serverherstellers ein Umsatzwachstum von 200 Prozent im März-Quartal.
Die Aktie erhielt nach dieser Meldung einen enormen Schub und übertraf sogar kurzzeitig die Marke von 1000 Euro. Danach fiel der Kurs vor den bevorstehenden NVIDIA-Zahlen zeitweise auf 640 Euro am Mittwoch (21.02.) zurück.
NVIDIA arbeitet eng mit dem Server-Spezialisten zusammen. Der weltweit größte Halbleiterkonzern präsentierte dann am Mittwoch nach Börsenschluss die Quartalszahlen für das vierte Quartal – die wohl wichtigsten Ergebnisse der Halbleiter- und KI-Branche. NVIDIA übertraf die enormen Erwartungen deutlich. Der Umsatz stieg um 265 Prozent und der Gewinn explodierte sogar um 769 Prozent. Die Nvidia-Aktie, die zu den 100 Champions des boerse.de-Aktienbriefs gehört, legte um über 16 Prozent zu.
Die Meldung von Nvidia trieb die Aktie von Super Micro Computer sogar um 33 Prozent nach oben. Das Unternehmen aus San José ist führend in der Integration wegweisender Technologien wie KI und maschinellem Lernen in seine Serverlösungen. Die Chips von Nvidia spielen eine entscheidende Rolle in den Servern. Zudem arbeitet Super Micro Computer auch eng mit den Chipriesen AMD und Intel zusammen. Dadurch zählen die Kalifornier neben Nvidia zu den Hauptprofiteuren der Künstlichen Intelligenz.
Super Micro Computer hat noch eine kurze durchgehende Kurshistorie und zudem eine recht hohe Verlustquote von 4,07. Somit ist das Unternehmen noch nicht für die Auswahl der Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief qualifiziert. Denn Champions zeichnen sich schon seit über einem Jahrzehnt durch eine überdurchschnittliche Kursrendite bei unterdurchschnittlichem Risiko aus. Unter den 100 Champions befinden sich viele spannende Technologieunternehmen sowie Konzerne aus vielen weiteren Branchen. Sie können den boerse.de-Aktienbrief hier gratis anfordern.
Quelle: boerse.de