Rosenheim (Trendbrief am Mittag) - Der unerwartete Rücktritt des Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank Jürgen Stark drückte am Freitag auf die Kurse dies und jenseits des Atlantiks. Unsere 18 Hauptmärkte verloren zum Handelsschluss im Schnitt -2,7%.
Während die Emerging-Market-Börsen HangSeng (-0,2%) und Bovespa (-0,4%) noch glimpflich davon kamen, ging es mit den europäischen Indizes steil bergab. Am heftigsten erwischte es den osteuropäischen CECE (-5,6%), weshalb wir heute den Stop anpassen, um unsere bisherigen Short-Gewinne abzusichern (+35%).
Beim Dax setzen wir die Ausstiegsmarke herab, denn das heimische Leitbarometer brach um -4% auf 5190 Punkte ein. Kann die 5000er-Marke nicht verteidigt werden, droht ein weiterer Kursrutsch bis 4524, dem Verlaufstief von Juli 2009. Halten Sie daher an den Put-Investments (+6%, +25%, +48%) fest...
Wenn Sie die komplette Analyse lesen wollen, loggen Sie sich hier ein. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, können Sie hier den Trendbrief kostenlos testen.
Quelle: boerse.de